Drei "Klimacoaches" für den Bezirk ausgebildet
NEUHOFEN/LEONDING. Eine neue Generation „Klimacoaches“ unterstützt ab sofort oberösterreichische Gemeinden beim Erhalt und Erhöhen der Lebensqualität in Zeiten der Klimakrise. Für Neuhofen an der Krems ließen sich Gemeindevorstand Michael Langerhorst und Gemeinderätin Barbara Prüller ausbilden. Für Leonding holte sich Landschaftsgärtnerin Magdalena Miesenberger die Auszeichnung als „Klimacoach“.
Die Ausgebildeten werden ab jetzt im Sinne des Klimaschutzes und der Lebensqualität die oberösterreichischen Gemeinden mitgestalten. An drei mal zwei Tagen erhielten die Teilnehmer wichtige und praktische Inhalte zu den Schwerpunktthemen Klimapolitik, Mobilität, Raumplanung, Bodenschutz, Energie und Lebensstil von Experten. Zudem wurde von allen 25 Absolventen aus 17 Gemeinden ein Projekt erarbeitet und präsentiert. Die Aufgabe der „Klimacoaches“ ist es, Gemeinden dabei zu unterstützen, klimafreundliche und nachhaltige Entscheidungen zu fällen und Projekte zu entwickeln. Damit wird die Lebensqualität für die Gemeindebürger erhalten und sogar gesteigert. Durch eine Vielzahl von Vorträgen, Exkursionen, Gesprächen und Präsentationen von „good practice“-Beispielen wurden sie bestmöglich darauf vorbereitet und engagieren sich nun gemeinsam mit der Gemeinde für diese wichtigen Ziele.
Auszeichnungen überreicht
Das Klimabündnis OÖ organisierte den Klimaschutzlehrgang mit dem Abschluss „Klimacoach für Gemeinden“ mit Unterstützung des Landes OÖ. Landesrat Stefan Kaineder überreichte vergangenen Samstag feierlich die Auszeichnungen. „Im Kampf gegen die von Menschen verursachte Klimakrise brauchen wir Verbündete auf allen Ebenen. Die vom Klimabündnis OÖ mit Unterstützung des Umweltressorts des Landes OÖ ausgebildeten Klimacoaches werden in Zukunft direkt in den Gemeinden Bewusstsein für die Klimakrise schaffen und auch direkt Maßnahmen setzen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer:innen für ihr Engagement und freue mich sehr, dass in Zukunft bestens ausgebildete Multiplikator:innen in den Gemeinden wirken werden,“ so Kaineder. Katharina Seebacher, Vorstandsvorsitzende des Klimabündnis OÖ und Bürgermeisterin von Schlierbach, ist ebenso begeistert von dem Konzept hinter den „Klimacoaches“: „Es ist erstaunlich, wie vielfältig die geplanten Projekte sind. Das zeigt, dass wirklich alle Gemeindebürger:innen einen Beitrag zum Klimaschutz und der Lebensqualität leisten können“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden