
ASTEN/ANSFELDEN. Dieses Jahr fand der Öffi-Malwettbewerb unter dem Motto „Meine Reise durch die Jahreszeiten“ statt. Viele Schulen aus ganz Oberösterreich machten auch heuer wieder beim landesweiten Wettbewerb mit und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Das Klimabündnis OÖ, die ÖBB und der OÖ Verkehrsverbund enthüllten nun die Gewinner-Bilder und luden die Sieger zur Prämierung nach Linz ein. Den zweiten und dritten Platz konnten zwei junge Künstler aus dem Bezirk Linz-Land erreichen.
Aus den insgesamt 1.320 Kunstwerken wurden vier Gewinnerzeichnungen ausgewählt. Der Sieger beim diesjährigen Malwettbewerb heißt Justin Schrattenecker und besucht die Volksschule Aurolzmünster. Mit seinem fantasievollen Bild eines Zuges, der durch die vier Jahreszeiten saust, räumt er den Hauptgewinn ab: Auf ihn und seine Familie wartet eine spannende Bahnreise nach Wien mit Hotelübernachtung und Eintritt in den Tiergarten Schönbrunn. Jonas Bauer von der Volksschule Asten erreichte mit seiner Version einer Reise durch die Jahreszeiten den 2. Platz und wurde ebenfalls ausgezeichnet. Den dritten Platz belegt Taris Music von der Volksschule Ansfelden, der mit seiner farbenfrohen Interpretation einer Reise mit dem Zug durch die vier Jahreszeiten, die Jury überzeugen konnte. Den Gruppenpreis holte sich die Klasse 2b der VS Riedberg, die sich auf eine Klassenfahrt in Oberösterreich inklusive Eintritt in eine Freizeiteinrichtung ihrer Wahl freuen darf.
Prämierung und Bahnhoferlebnistag
Alle Sieger wurden zur offiziellen Prämierung ihrer Kunstwerke nach Linz eingeladen, wo sie ein spannender Tag samt offizieller Prämierung der besten Bilder erwartete. Ihre Preise und Urkunden durften die Kinder in Begleitung der ganzen Schulklasse am 2. Juni beim Bahnhoferlebnistag am Linzer Hauptbahnhof entgegennehmen. Dort erwarteten die vier Klassen aufregende Stationen. Unter anderem konnten sie in den Berufsalltag eines Zugbegleiters eintauchen - inklusive Führerstand-Besichtigung und eigener Durchsage. Als besonderes Highlight konnte man vor Ort gleich den OÖVV-Regionalbus bestaunen, der ab sofort auf den Linien 840, 841, 842 zwischen Aurolzmünster und Ried mit dem Siegerbild des Malwettbewerbs 2023 unterwegs sein wird. Alle weiteren Bilder werden ab sofort in den Nah und Regionalverkehrszügen in ganz Oberösterreich ausgestellt.
Öffi-Fahren als Erlebnis
„Mit Zug und Bus Oberösterreich entdecken - das ist für viele Kinder auch immer mit ein bisschen Abenteuer verbunden. Während man gemütlich mit Freunden plaudert und dabei die Landschaft am Fenster vorbeirauscht, wird bereits die Fahrt zum Erlebnis. Als OÖ Verkehrsverbund freut es uns besonders, dass der Malwettbewerb so toll angenommen wird. Schließlich zeigen uns die zahlreichen kreativen Einsendungen eindrucksvoll, wie sich junge Menschen für die Öffis begeistern lassen“, sagt Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.
„Bereits Pablo Picasso betonte immerzu, dass in jedem Kind ein Künstler steckt, weil sie die Dinge malen, wie sie gedacht, nicht wie sie gesehen werden. Jedes Kunstwerk ist somit eine Inspiration, wie der ÖV in allen Jahreszeiten noch attraktiver gemacht werden kann. Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Öffentlichen Verkehrs wollen wir die jungen Fahrgäste von heute, auch zukünftig mit attraktiven Mobilitätslösungen sicher und stressfrei von A nach B bringen“, so Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Günther Steinkellner.