Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Siedlerverein Oftering auf den Spuren der Rosenheim Cops

Melissa Untersmayr, 04.07.2023 13:21

OFTERING. Der letzte Tagesausflug des Ofteringer Siedlervereins führte nach Rosenheim und Anger in Oberbayern. Die durch die Serie „Rosenheim Cops“ bekannte Stadt wurde eingehend erkundet. Auf der Heimfahrt Richtung Österreich legte der Verein einen Stop im „Hans-Peter Porsche Traumwerk“ ein, wo unzählige wertvolle Modelleisenbahnen, -flugzeuge und -schiffe ausgestellt sind.

Bei der Stadtführung durch Rosenheim wurden viele Anekdoten über die Schauspieler der Krimiserie erzählt. (Foto: Siegfried Hain)

Am 24. Juni früh morgens startete der Ausflug des Siedlervereins Oftering nach Oberbayern. Erstes Ziel war Rosenheim, wo eine ausführliche Stadtführung am Programm stand. Außerdem machten die Ofteringer einen Abstecher nach Anger, hier wurde die wertvolle Modellsammlung von Hans-Peter Porsche besichtigt.

Angekommen in Rosenheim, stärkten sich die Ausflugsteilnehmer im Biergarten des „Happingerhofs“ mit einer kleinen Jause. Das Gasthaus war immer wieder Drehort der „Rosenheim Cops“, selbst der Wirt durfte in der Serie schon auftreten.

Anschließend empfing eine Stadtführerin die Reisegruppe: Sie erzähle den Besuchern von der Stadtentwicklung und führte sie zu den schönsten Plätzen der drittgrößten Stadt Oberbayerns. Da an diesem Wochenende das Rosenheimer Stadtfest stattfand, herrschte in der Innenstadt ein buntes Treiben mit viel Musik.

Nach der Führung zu den „Rosenheim Cops“-Drehorten und einem schmackhaften Mittagessen im „Augustiner“ ging es über den Chiemsee wieder Richtung Österreich. Auf dem Heimweg machten die Ofteringer Halt im „Hans-Peter Porsche Traumwerk“. Dieses liegt in Anger, etwa 20 Kilometer von Salzburg entfernt.

Europas größte öffentlich zugängliche Modellsammlung ist hier ausgestellt. Etwa 2100 Exponate aus den Jahren 1860 bis 1930 stehen in den Museumsvitrinen. Viele davon sind Raritäten, alle voll funktionsfähig. Ein besonderer Höhepunkt ist die Modelleisenbahn, in der auf 2700 Metern in einer traumhaften Landschaft mit Bahnhöfen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz 190 Züge verkehren.

Auch einige limitierte und exklusive Sportwagen-Originale aus der Sammlung von Hans-Peter Porsche gab es in Anger zu bestaunen. Nach einer kleinen Abschlussjause fuhr der Siedlerverein mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück nach Oftering.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden