Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausbau der Sonnenenergie in Pasching geht munter weiter

David Ramaseder, 13.10.2023 10:56

PASCHING. Mit viel Tempo und einem klaren Bekenntnis zu erneuerbaren Energien treibt Bürgermeister Markus Hofko die Nachhaltigkeitsoffensive in Pasching weiter voran.

Bürgermeister Markus Hofko am Dach des Bauhofes (Foto: Gemeinde Pasching)
Bürgermeister Markus Hofko am Dach des Bauhofes (Foto: Gemeinde Pasching)

„Mit Herbst starten wir mit einem neuen EAR Auto. Unser erstes Elektrofahrzeug. Gespeist mit dem Strom unserer PV-Anlage aus dem Netzwerk. Wir fahren dann emissionsfrei zu unseren Bürgern“, erklärt Hofko die aktuellste Maßnahme für ein grüneres Pasching. Die öffentlichen Gebäude werden nach und nach mit PV-Anlagen ausgestattet. 155 KWp wurden auf dem Dach des Netzwerkes verwirklicht. Mit dieser wurden im Sommer bereits 90 Prozent des Energiebedarfes abgedeckt. Die neuen Zimmer des Netzwerkes können damit nächstes Jahr gekühlt werden.

Auch in anderen Einrichtungen wurde die Energiestrategie weiterverfolgt. So werden am Kinderzentrum Pasching 90 Kilowatt Peak (KWp) erzeugt, gefolgt vom Rathaus mit 60 KWp und dem Bauhof mit 50 KWp. Die Stockschützenhalle setzt sogar 110 KWp um. Insgesamt ergibt sich daraus eine eindrucksvolle Leistung von 510 KWp oder ein halbes Megawatt Strom. „Für das nächste Jahr planen wir PV-Anlagen für unsere Turnsäle, die Feuerwehr, sowie den Hort Pasching, es geht energietechnisch also wirklich ordentlich was weiter“, so Hofko.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden