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Student (23) aus Traun gründete Shop für ausgefallene Süßigkeiten

Verena Beneder, 13.08.2024 09:15

TRAUN. Der 23-jährige Sebastian Neumayer, Student der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz, hat im Januar 2024 einen mutigen Schritt gewagt: Er gründete sein eigenes Einzelunternehmen mit dem Online-Shop „SugarSphere“. Der Shop begeistert Naschkatzen mit einem Sortiment an ausgefallenen Süßigkeiten, die man im österreichischen Handel sonst kaum findet.

Sarah Windisch (Freundin) und Sebastian Neumayer. (Foto: Sebastian Neumayer)
Sarah Windisch (Freundin) und Sebastian Neumayer. (Foto: Sebastian Neumayer)

Die Idee zu „SugarSphere„ entstand während Neumayers Reisen in die USA und nach Asien. Besonders die verrückten und einzigartigen Süßigkeiten in Asien haben es ihm angetan. „Ich habe mir gedacht, es wäre cool, wenn ich diese auch zu Hause essen könnte“, erzählt Neumayer. Während amerikanische Snacks oft eher fettig sind, fand er in Asien eine Vielfalt an außergewöhnlichen Geschmäckern, die ihn inspirierten, diese auch in Österreich zugänglich zu machen.

Unternehmen komplett selbst aufgebaut

Der 23-jährige Student hat alles für „SugarSphere“ selbst entwickelt – von der Webseite bis hin zur Vermarktung. Die Kontakte baute sich Neumayer ebenfalls langsam und selbst auf. „Ich habe zu Beginn viel telefoniert und einige Mails geschrieben, es war nicht einfach“, erklärt der 23-jährige Student. Die harte Arbeit machte sich irgendwann bezahlt und Sebastian Neumayer schaffte es, dass große Einzelhandelsketten wie Kaufland und REWE für seinen Shop mit bestellten. Inzwischen plant Neumayer, direkt vom Hersteller zu beziehen und seine Produkte auch an Großhändler zu verkaufen. „Es geht darum, immer schneller zu sein als der Markt“, erklärt er seine Strategie. Freundin Sarah Windisch unterstützt ihn in ihrer Freizeit tatkräftig im Shop, jede Bestellung wird direkt von dem jungen Paar bearbeitet und per Hand eingepackt. Der Shop richtet sich aktuell an Privatkunden. Mit rund zehn Bestellungen pro Tag erzielt das Unternehmen derzeit Umsätze zwischen 8.000 und 10.000 Euro pro Monat. „Vom Gewinn zahle ich mir noch nichts aus, alles wird reinvestiert“, so der junge Unternehmer.

Werbung über Social Media

In Sachen Marketing setzt „SugarSphere“ stark auf Social Media, insbesondere auf die beliebten Plattformen Instagram und TikTok. Sarah Windisch kümmert sich um die Kanäle, mit Werbeanzeigen und Postings erreichen sie so ihre Kunden. Influencer-Marketing spielt derzeit nur eine untergeordnete Rolle, da die Preisvorstellungen der Influencer meist nicht mit dem Budget des Unternehmens übereinstimmen. „Kleinere Influencer verlangen bereits circa 800 Euro für eine Instagram-Story, das ist für uns einfach nicht machbar und rechnet sich nicht“, so Neumayer.

Beliebte Produkte und Pläne für die Zukunft

Zu den beliebtesten Produkten im Shop gehören Schokobons Crispy und Kinder Creamy. Viele Produkte von SugarSphere findet man nicht im Handel oder meist viel zu teuer. „Es ist uns wichtig, wettbewerbsfähige Preise zu bieten“, erklärt Neumayer. Das Studium schließt der 23-jährige Unternehmer bald ab, dann will er sich ganz auf seinen Shop konzentrieren. Für die Zukunft plant er die Entwicklung eigener Adventskalender und eventuell auch Schultüten, um das Produktangebot zu erweitern. „Wir sind zwar noch ein kleines Unternehmen, aber wir wachsen stetig und haben große Pläne“, so Sebastian Neumayer aus Traun.


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