Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendrotkreuz: Erste Hilfe lernen, Suchhundestaffel kennenlernen und Freunde fürs Leben finden

Melissa Untersmayr, 13.08.2024 13:43

TRAUN. 21 Kinder und sieben Leiter sind Teil der Jugendrotkreuz-Ortsgruppe Traun. Gemeinsame Erlebnisse, Wettbewerbe und die Kraft der Gemeinschaft prägen den Alltag in den Jugendstunden. 

Die Trauner Jugendrotkreuz-Gruppe mit Dienstführendem Wolfgang Eisner (Foto: OÖRK, Ortsstelle Traun)

Wer für junge Menschen da ist, stärkt unsere Gesellschaft: Rund 2.400 Kinder und Jugendliche engagieren sich in den landesweit 117 Jugendgruppen des OÖ. Roten Kreuzes. In den Gruppenstunden sammeln junge Menschen von sechs bis 18 Jahren wertvolle Erfahrungen, lernen Freunde kennen, erwerben Lebenskompetenzen und werden darin bestärkt, Verantwortung zu übernehmen. Wettbewerbe, Jugendcamps und viele gemeinsame Aktivitäten fördern den Zusammenhalt.

Zentrale Aufgabe ist, das soziale Denken und Handeln junger Menschen zu unterstützen. „Wenn wir Jugendliche dafür begeistern wollen, müssen wir ihnen diese Werte auch vorleben. Wer sich für Kinder und Jugendliche engagiert, bekommt viel zurück“, sagt Bezirksgeschäftsleiter vom Roten Kreuz Linz-Land, Paul Reinthaler. Den Leitern der Jugendrotkreuz-Gruppen kommt dabei eine besondere Rolle zu, sie sind emotional und inhaltlich erste Ansprechpartner der Heranwachsenden.

Vor Ort beim Trauner Jugendrotkreuz

Die Jugendrotkreuz-Gruppe in Traun besteht aus 21 Kindern sowie aus 7 Leitern und Jugendhelfern. Den Traunern ist ein abwechslungsreiches aber auch lehrreiches Programm sehr wichtig. Ganz oben auf der Liste stehen das spielerische Erlernen der Ersten Hilfe sowie das Kennenlernen aller Sparten des Roten Kreuzes, wobei die Suchhundestaffel für die Kinder besonders interessant ist.

Von klein auf soll der Kontakt zu den anderen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr und Polizei gestärkt werden, auch zur Wasserrettung gibt es einen guten Draht. Um die soziale Ader der Jugendrotkreuzler zu stärken, wird unter anderem das Zentrum für Betreuung und Pflege in Traun besucht, für gemeinsame Aktivitäten mit den Bewohnern. Spiel und Spaß kommen bei Kreativnachmittagen mit Basteln und handwerklichen Tätigkeiten nie zu kurz.

Infos über die Rotkreuz-Jugendgruppe Traun und die Möglichkeit, Jugendgruppenleiter zu werden, gibt es via Mail an traun@o.roteskreuz.at oder telefonisch unter 07229 73082. Allgemeine Informationen können über www.jugendrotkreuz.at/oberoesterreich/jugendgruppen abgerufen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden