Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Senioren haben Stadtgemeinde Ansfelden fest im Griff

Melissa Untersmayr, 14.10.2024 10:30

ANSFELDEN. Gleich vier Senioren-Nachmittage gab es im September in Ansfelden. Miteinander und Geselligkeit standen dabei im Mittelpunkt. Außerdem nutzte man den Rahmen, um das EU-geförderte Angebot des „Community Nursing“ bekannt zu machen.

  1 / 2   Bürgermeister Christian Partoll mit drei Seniorinnen im Gasthof Strauß. (Foto: Pressereferat Ansfelden)

Zu gleich vier Seniorennachmittagen luden Ansfeldens Bürgermeister Christian Partoll (FPÖ) und Sozialreferentin Ajdina Jaksic (SPÖ) im September. Alle Gemeindebürger ab dem 65. Lebensjahr waren dazu eingeladen. Zwei Treffen fanden im Gasthof Strauß, eines im Gasthof Stockinger und eines im Rathaussaal Haid statt.

Bei Verpflegung und Musik verbrachten viele Pensionisten einen geselligen Nachmittag mit Freunden, Nachbarn und Bekannten. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen also die Kontaktpflege und Vernetzung der älteren Einwohner. Die Obleute der Pensionistenvereine wohnten den Treffen ebenfalls bei, um alle Gäste persönlich zu begrüßen.

Unterstützung in der Pflege

Im Rahmen der Seniorentreffen wurden auch das Angebot der „Community Nurses“ vorgestellt. Diese kommen nach Hause oder sind am Ansfeldner Stadtamt anzutreffen und stärken die Fähigkeit zur Selbsthilfe bei Pflegebedürftigen sowie pflegenden Angehörigen. Ziel des Community Nursing ist es, dass ältere Menschen länger im eigenen Zuhause wohnen bleiben können.

Die Community Nurses informieren umfassend: Besonders häufig besprochene Themen sind Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten, Pflegegeld, Pflegehilfsmittel, barrierefreie Wohnumgebung, Demenz, sowie die Belastungen pflegender Angehöriger. Zudem kann eine Community Nurse bei der Versorgung von Pflegebedürftigen anleiten und schulen.

Das Projekt wird von der Europäischen Union (EU) gefördert und ist daher für alle Bürger kostenlos. Erreichbar sind die Community Nurses in Ansfelden unter Tel.: 07229 8401180 oder per Mail an cn@ansfelden.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden