Zweifach prämiert: FH-Award für Christian Raab aus St. Marien
SANKT MARIEN/STEYR. Christian Raab aus St. Marien wurde erneut mit dem renommierten Chimney Award der FH Oberösterreich ausgezeichnet. Nach dem Preis für seine herausragende Bachelorarbeit im Jahr 2023 folgte nun die zweite Ehrung – diesmal für seine Masterarbeit im Studiengang Supply Chain Management an der Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr.
Der Chimney Award gilt als bedeutendste Auszeichnung der Fakultät. Er wird jährlich für exzellente Abschlussarbeiten verliehen, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisnah und innovativ sind. Raab gehört damit zu den sieben Preisträgerinnen und Preisträgern des jüngsten Abschlussjahrgangs.
In seiner Masterarbeit untersuchte Raab den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Supply Chain Management österreichischer Unternehmen. Ziel war es, nicht nur den Status quo zu erfassen, sondern den Unternehmen auch konkrete Vergleichswerte zu liefern. „Das Besondere an meinem Ansatz ist, dass Unternehmen über die Ergebnisse eines Fragebogens genau sehen können, wo sie im Vergleich zu anderen Unternehmen stehen. Dieser Abgleich erleichtert es gezielt Maßnahmen zu setzen, um den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu fördern“, erklärt Raab.
Dass ihm die Kombination aus Praxisnähe und wissenschaftlichem Anspruch besonders wichtig ist, zeigt auch sein Studienweg. „Ich habe nach praxisorientierten Management-Studiengängen gesucht, die berufsbegleitend abgeschlossen werden können. Besonders überzeugt hat mich dabei die Organisationsform des Campus Steyr“, so der Preisträger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden