Zehn Jahre Einsatz: Feuerwehr Pucking-Hasenufer feiert Jubiläum
PUCKING. Mit einem zweitägigen Fest beging die Freiwillige Feuerwehr Pucking-Hasenufer am 23. und 24. Mai ihr zehnjähriges Bestehen – ein Jubiläum, das nicht nur an einen gelungenen Zusammenschluss zweier Wehren erinnerte, sondern auch den Blick auf eine dynamische und zukunftsorientierte Einsatzorganisation richtete.

Im Rahmen eines Festakts am Freitag wurden das neue Rüstlöschfahrzeug (RLF 4000) sowie ein Feuerwehr-Rettungsboot feierlich gesegnet. Die Zahl der Ehrengäste war groß – angeführt von Verkehrslandesrat Günther Steinkellner, Bezirkshauptmann Manfred Hageneder und Bürgermeister Thomas Altof. Auch Vertreter aus Landtag und Nationalrat sowie benachbarte Bürgermeister wie Christian Partoll aus Ansfelden und Karl Kastner aus Allhaming waren vor Ort und unterstrichen damit die regionale Bedeutung der Feuerwehrarbeit.
Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Födermayr würdigte die Leistungen der letzten Jahre. Kommandant Dominik Mitterndorfer nutzte die Gelegenheit, seinem Team für das große Engagement zu danken – und wurde seinerseits mit der Bezirksmedaille überrascht. Auch in Sachen Ausstattung hat sich in den letzten drei Jahren einiges getan: Neben dem neuen RLF und dem Boot wurde ein Kommandofahrzeug angeschafft, und ein weiterer Ausbau mit Katastrophenschutzhalle ist geplant. Neben Lob und Auszeichnungen blieb auch Platz für konkrete Unterstützung: Die Sparkasse, ein örtlicher Sparverein sowie Bürgermeister Altof überreichten der Feuerwehr Spenden.
Am Samstag folgte die Leistungsbewertung, bei der zahlreiche Gruppen aus Jugend- und Aktivmannschaften antraten. Mit viel Einsatz und Kameradschaft zeigten sie ihr Können, ehe bei der Siegerehrung die besten Gruppen ausgezeichnet wurden. Eine Feuerlöscherüberprüfung rundete das Wochenende ab.
In den Worten der anwesenden Landtagsabgeordneten Wolfgang Stanek, Tobias Höglinger und Bürgermeister Altof klang Einigkeit mit: „Dieses Festwochenende war ein Beweis, wie wichtig unsere Einsatzorganisation Feuerwehr ist und was für einen hohen Stellenwert sie besitzt.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden