"Fix net normal": Goldene Schallplatte für Puckingerin auf großer Bühne
PUCKING. Damit hätte Katrin Helbing aus Pucking wohl nie gerechnet: Beim Konzert ihrer Lieblingsband AUT of ORDA am Donnerstag, 19. Juni, im Linzer Posthof wurde sie völlig überraschend auf die Bühne geholt – und dort von der Band höchstpersönlich mit einer Goldenen Schallplatte geehrt. Und das nicht etwa für ein musikalisches Werk, sondern stellvertretend für die gesamte Ö3-Community, die am „Song für Österreich“ mitgewirkt hat.

Vor zwei Jahren hatte Ö3 die Band, bestehend aus Paul Pizzera, Daniel Fellner und Christopher Seiler, vor eine besondere Challenge gestellt: Einen Song schreiben, der ganz Österreich verbindet – und dabei Vorschläge aus der Bevölkerung mit einfließen lassen. Das Ergebnis: „Fix net normal“, ein Lied, das es auf Anhieb in viele Herzen und auf viele Playlists geschafft hat. Für diesen Song erhielten AUT of ORDA nun eine Goldene Schallplatte – und Katrin war der gefeierte Fan des Abends.
Katrin Helbing war eine jener Personen, deren Einsendungen die Band inspiriert haben – und wurde deshalb im Rahmen des Konzerts auf emotionale Weise geehrt. Sichtlich überwältigt sagte sie nach dem Auftritt: „Es ist so unbeschreiblich geil. Wer hat schon eine Goldene Schallplatte, der kein Musiker ist? Niemand, außer ich.“
Die 33-Jährige ist ein großer Fan von AUT of ORDA. Beim anschließenden Meet & Greet ließ sie sich noch ihr Band-Shirt signieren – und verdrückte auf der Bühne sogar ein paar Tränen. Ihre Freude über die Auszeichnung bringt sie mit einem klaren Fazit auf den Punkt: „Das ist alles, aber fix net normal.“
Wo das wertvolle Erinnerungsstück künftig einen Platz findet, hat Katrin auch schon entschieden: „Die kommt in mein neues Schlafzimmer, wo ein Homeoffice-Platz geplant ist, über den Computer. Damit ich jeden Tag drauf schauen kann.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden