Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Ansfelden rüstet auf – und ehrt zwei Urgesteine

David Ramaseder, 27.06.2025 12:38

ANSFELDEN. Am 18. Juni wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Ansfelden nicht nur gefeiert, sondern auch ein Stück Geschichte geschrieben: Mit einer feierlichen Fahrzeugübergabe und Segnung konnte das neue Rüstlöschfahrzeug (RLF) offiziell in Dienst gestellt werden. Doch neben der Technik kam auch das Menschliche nicht zu kurz.

Pflichtbereichskommandant Gerald Pragerstorfer, Kommandant FF Ansfelden Michael Becker, die Geehrten Oskar Grabner und Karl Dolzer sowie Bürgermeister Christian Partoll (v.l.) (Foto: FF Ansfelden)

Das neue RLF ersetzt ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug und wurde gemeinsam mit der Firma Rosenbauer geplant. Es ist sowohl für Brandeinsätze – mit 2000-Liter-Wassertank – als auch für technische Einsätze wie Personenrettung, Verkehrsunfälle oder Unwetter ausgestattet. Ein echter Allrounder also, der den Feuerwehralltag künftig wesentlich erleichtert. Zugleich wurde die Statue des Heiligen Florian – gespendet von der Seniorengruppe „Graue Panther“ – in den Reihen der Feuerwehr willkommen geheißen.

Besondere Jubiläen

Oskar Grabner und Karl Dolzer wurden für 70 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt – eine Leistung, die auch in Feuerwehrkreisen Seltenheitswert hat. Die FF Ansfelden zeigte sich stolz und dankbar für das jahrzehntelange Engagement der beiden Kameraden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden