Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr Klimabewusstsein im Klassenzimmer: Drei Bildungseinrichtungen in Linz-Land treten dem Klimabündnis bei

David Ramaseder, 03.07.2025 11:53

LINZ-LAND. Der Bezirk setzt ein weiteres deutliches Zeichen für gelebten Klimaschutz: Mit der Volksschule Niederneukirchen, dem Kindergarten Kunterbunt in Asten und der Landesmusikschule Traun schließen sich drei neue Einrichtungen dem Klimabündnis an. Damit engagieren sich nun insgesamt 32 Bildungseinrichtungen in Linz-Land aktiv für eine nachhaltige Zukunft.

Drei Bildungseinrichtungen im Bezirk Linz-Land schließen sich dem Klimabündnis an. (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Klimabündnis-Bildungseinrichtungen verpflichten sich, Umwelt- und Klimaschutz dauerhaft im Schul- bzw. Kindergartenalltag zu verankern. Themen wie Klimagerechtigkeit, Ressourcenschonung oder globale Zusammenhänge sollen nicht nur vermittelt, sondern im Alltag erlebbar gemacht werden. Fachliche Unterstützung, Projektideen und kindgerechtes Arbeitsmaterial stellt das Klimabündnis zur Verfügung.

„Immer mehr Bildungseinrichtungen in Oberösterreich setzen gemeinsam mit dem Klimabündnis ein starkes Zeichen für gelebten Klimaschutz“, erklärt Landesrat Stefan Kaineder. Für ihn ist klar: „Klimabündnis-Bildungseinrichtungen schaffen Räume, in denen Klimaschutz Teil des gelebten Alltags wird – für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Pädagogen. So wird aus Bildung echte Handlungskompetenz für eine nachhaltige Zukunft.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden