Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ferien mit Sinn: Ofterings Jugend setzt Zeichen für den Frieden

David Ramaseder, 16.07.2025 13:46

OFTERING. Im Rahmen des Ferienpasses der Gemeinde Oftering lud der Kameradschaftsbund zu einem besonderen Nachmittag ein. Auf dem Bauernhof der Familie Greinstetter stand diesmal nicht nur Spiel und Spaß im Mittelpunkt, sondern auch das Thema Frieden – kindgerecht und kreativ aufbereitet.

  1 / 3   Kinder basteln, bauen und lachen mit „Friedoline“ in Oftering. (Foto: Kameradschaftsbund Oftering)

„Ein friedliches Zusammenleben ist die Grundlage für eine gute Zukunft“, sagt Obmann Siegfried Hehenberger. „Am Thema Frieden zu arbeiten und sich des Friedens bewusst zu sein, damit kann man nicht früh genug beginnen.“ Genau das wurde beim Feriennachmittag umgesetzt: Mit Metallsuchgeräten suchten die Kinder nach kleinen Schätzen, bastelten Friedenstauben aus Metall, bemalten alte Musikinstrumente und bauten gemeinsam eine selbsttragende Holzbrücke. Dosenwerfen, Malstationen und Bastelaufgaben sorgten zusätzlich für Abwechslung und Begeisterung.

Star des Nachmittags war eindeutig die Friedenstaube „Friedoline“, die als Bastelobjekt, Puzzle und Symbol des Projekts „Gemeinsam für Frieden – Together for Peace“ in allen Stationen präsent war. Auch Eltern und Besucher zeigten großes Interesse an der Aktion und den geplanten nächsten Schritten. Ein Friedensfest am 21. September soll dann die entstandenen Kunstwerke der Öffentlichkeit zeigen. Zum Abschluss gab es für alle Würstel, Kuchen und Eis – ein runder Nachmittag mit nachhaltiger Botschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden