Feuerwehrjugend kümmert sich um die Bienen und wird dafür ausgezeichnet
LINZ-LAND. 36.000 Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend Oberösterreich beteiligten sich an der Aktion BeeWild, einer österreichweiten Initiative für Artenschutz. Aus dem Bezirk Linz-Land nahmen die Feuerwehrjugend von Freindorf in Ansfelden, St. Florian und Traun teil. Das Engagement wurde mit dem BeeWild-Award belohnt.
Im Zuge der Aktion wurden Blühstreifen gesät, Bienentränken und Nisthilfen gebaut sowie Rückzugsorte aus Totholz geschaffen. In Oberösterreich wurden über 12.000 Saatgutsackerl für Bienenweiden an Jugendfeuerwehrgruppen verteilt. Dadurch konnten landesweit hunderte kleine Blühflächen entstehen.
BeeWild-Award 2025
Im Rahmen des BeeWild-Kongresses in Wien wurden das Engagement und der Einsatz der Feuerwehrmitglieder mit dem BeeWild-Award 2025 ausgezeichnet. Die bundesweite Auszeichnung würdigt vorbildhafte Initiativen zur Förderung der Biodiversität.
„Wenn junge Menschen mit so viel Einsatz für Natur und Gesellschaft tätig sind, dürfen wir zuversichtlich in die Zukunft blicken. Denn das Gute, das wir säen – das betrifft Saatgut, aber auch unsere Werte – kommt zurück“, sagt Feuerwehr- und Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden