Gesprächsrunden für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen in St. Isidor in Leonding
LEONDING. Die Caritas lädt in St. Isidor am Freitag, 24. Oktober, und am Freitag, 5. Dezember, zu Gesprächsrunden für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen ein.
Unter der fachkundigen Begleitung von Lisa Meitner-Wagner, klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin im Caritas-Projekt Meander, bieten die Treffen Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und neue Perspektiven. Themen rund um das familiäre Zusammenleben sowie aktuelle Herausforderungen können offen angesprochen und gemeinsam reflektiert werden. „Der Austausch mit anderen Eltern schafft Verbindung und lässt neue Kraftquellen entstehen. Viele erleben die gegenseitige Wertschätzung in der Gruppe als entlastend und stärkend“, sagt Meitner-Wagner.
Im Alltag mit einem Kind mit Beeinträchtigung geraten Eltern oft an ihre Belastungsgrenzen. Zwischen Verantwortung, Sorge und stetigem Einsatz bleibt wenig Raum für sich selbst. Erschöpfung und das Gefühl, mit allem alleine zu sein, nehmen zu. Die Gesprächsrunde bietet einen geschützten Rahmen, um zur Ruhe zu kommen, sich verstanden zu fühlen und neue Kraft zu schöpfen.
Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vor dem jeweiligen Termin unter lisa.meitner-wagner@caritas-ooe.at oder telefonisch unter 0676 8776-7267 erforderlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden