Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Strategiepapier für die Gemeinde Hörsching für die Jahre 2026 bis 2030

Helmuth Wimmer, 17.12.2025 11:42

HÖRSCHING. Das Strategiepapier 2026–2030 wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Damit setzt die Gemeinde ihren im Jahr 2020 eingeschlagenen Weg einer strategischen, wirkungsorientierten Entwicklung fort.

Das Strategiepapier für Hörsching wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. (Foto: Paul Ott)
Das Strategiepapier für Hörsching wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. (Foto: Paul Ott)

Der Beschluss markiert den Abschluss eines überparteilichen Entwicklungsprozesses, der im Jänner gestartet wurde. Grundlage dafür waren die Erfahrungen aus dem vergangenen Strategiezyklus 2020–2025, zahlreiche Rückmeldungen aus Bürgerbefragungen und dem Beschwerdemanagement sowie aktuelle gesellschaftliche und strukturelle Entwicklungen.

Die Bevölkerung wurde intensiv in den Prozess eingebunden. In den vergangenen Jahren fanden unter anderem eine große Bürger- und Stakeholderbefragung, eine Jugend- sowie eine Mitarbeiterbefragung statt. Insgesamt haben mehr als 1.000 Hörschinger ihre Ideen, Wünsche und Anregungen eingebracht.

In acht Arbeitsgruppen arbeiteten heuer Vertreter aus Politik, Verwaltung, Bürgerschaft sowie externe Fachexperten mehrere Monate an den inhaltlichen Schwerpunkten des Strategiepapiers. Die Themen reichten von Umwelt und Nachhaltigkeit über Mobilität, leistbares Wohnen und Wirtschaft bis hin zur Belebung des öffentlichen Raums, Gastronomie und der Weiterentwicklung der Marktgemeinde als modernes Dienstleistungsunternehmen.

Das Strategiepapier 2026–2030 umfasst mehr als 90 konkrete Zielsetzungen, rund 100 Indikatoren sowie ein breites Bündel von über 300 vorgeschlagenen Maßnahmen für die strategische Entwicklung der Marktgemeinde Hörsching.

Es soll als gemeinsame, überparteiliche Leitlinie für die kommenden Jahre dienen. Ziel ist es, Orientierung, Transparenz und eine klare Zielrichtung zu schaffen, mit dem Anspruch, Hörsching als lebenswerten Wohnort und attraktiven Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden