Charity-Aktionen der anderen Art heuer in Traun

Hits: 219
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 19.11.2020 13:22 Uhr

TRAUN. Der traditionelle Trauner Charity-Weihnachtsmarkt kann heuer nicht stattfinden. Aber Stadtmarketing, Stadtpfarre, Trauner Raubritter und viele Unternehmen sammeln trotzdem Geld für Bedürftige – nur ein bisschen anders.

Seit beinahe 20 Jahren gibt es in Traun jedes Jahr den Charity-Glühweinstand der Stadtmarketing Traun GmbH, der jeden Tag im Advent vom Team eines Unternehmens oder einer Trauner Organisation betreut wird. Rund 100 Betreuungsteams sammelten hier schon Geld für Bedürftige. Geld, das alljährlich von der Stadtpfarre Traun sorgfältig Menschen in Traun zur Verfügung gestellt wurde, die es gerade besonders dringend benötigten.

Heuer ist alles anders

Die coronabedingten Einschränkungen betreffen nun auch den traditionellen Trauner Charity-Weihnachtsmarkt und somit den Glühweinstand, der über viele Jahre so viel Gutes ermöglicht hat. Beim Trauner Stadtmarketing möchte man jedoch auf die Spenden für bedürftige Trauner gerade jetzt, wo mehr Menschen denn je vor existenziellen Problemen stehen, nicht verzichten und hat eine alternative Aktion ins Leben gerufen.

Unternehmen, die die diesjährige Charity Weihnachtsmarkt-Spendenaktion unterstützen, erhalten eine Spendenbox, um damit bei den Beschäftigten und Kunden Geld zu sammeln.

Raubritter bleiben aktiv

Auch der Raubritter-Glühweinstand, die wohl älteste aktive Charity-Initiative in Traun, muss nach fast 40 Jahren erstmals geschlossen bleiben. Sie verkaufen daher feine Genuss- und Geschenkartikel wie Seifen, Glühweingelees und Glühwein in Flaschen für den guten Zweck auf dem Trauner Bauernmarkt: Ab 27. November an jedem Freitag bis Weihnachten, von 13 bis 17 Uhr. So wird gemeinsam dafür gesorgt, dass bedürftige Trauner Familien nicht alleine gelassen werden.

Die Stadtpfarre Traun hat bei der Oberbank ein zweckgebundenes Spendenkonto eingerichtet:

IBAN: AT11 1500 3004 6008 7000

BIC: OBKLAT2L

Spendenkonto:

Verwendungszweck: Charity-Weihnachtsaktion

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Bürgerbefragung der ÖVP: Abgabe noch bis Sonntag möglich

ANSFELDEN. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ startete die ÖVP Ansfelden auf Initiative von Andrea Hettich und Markus Kullmann eine große Bürgerbefragungs-Aktion. Fragebögen wurden postalisch ...

Traun ausgezeichnet

TRAUN. Bereits zum vierten Mal wurde die Stadt als „Junge Gemeinde“ geehrt. 

Waschechte Leondinger sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen

LEONDING. Die Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH (KUVA) lädt Künstler, die in Leonding geboren, aufgewachsen und/oder wohnhaft sind, ein, sich mit ihren künstlerischen Arbeiten für eine ...

Gefahr Blackout: Zivilschutz fordert Eigenvorsorge in der Bevölkerung

BEZIRK LINZ-LAND. Vor wenigen Wochen schrammte Europa nur knapp an einem Blackout vorbei – es wurde eine massive Störung des europäischen Stromnetzes verzeichnet. Zivilschutz-Bezirksleiter Werner Hellrigl ...

Frontalcrash auf Schneefahrbahn

LEONDING. Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am Dienstag, 26. Jänner, gegen 16.20 Uhr mit seinem PKW in Leonding auf der Hainzenbachstraße Richtung B129 Eferdinger Straße. Am Beifahrersitz ...

Grow Lehrlingsfestival: „Wir wollen Menschen Mut machen und ihnen Denkanstöße mitgeben“

OÖ/NÖ. Mainstream-Jobmessen sind meist langweilig. Heutzutage muss es Entertainment geben. Das Grow Lehrlingsfestival (30. September bis 2. Oktober, Plus City Pasching) setzt genau dort an. Mit ...

Covid-19-Schutz im Kindergarten: „Wurden mit neuen Maßnahmen völlig überrumpelt“

BEZIRK LINZ-LAND. Während im ersten Lockdown im vergangenen Frühjahr nur ganz wenige Eltern ihre Kinder in die Betreuungseinrichtungen gebracht haben, liegt die Auslastung jetzt im dritten Lockdown ...

Militärkommandant dankt und verabschiedet Kärntner Soldaten

OÖ/HÖRSCHING. Vom 23. November bis gestern, 25. Jänner, versahen 80 Soldaten vom Führungsunterstützungsbataillon 1 aus Villach, ihren Dienst in Oberösterreich und standen somit im Einsatz für die ...