Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Keine Macht der Sarkopenie: M.A.N.D.U. beugt Muskelschwund vor

Tips Logo  Anzeige, 01.07.2021 08:00

OÖ. Ab 30 Jahren baut jeder Mensch ein Prozent Muskelmasse pro Jahr ab, mit 60 Jahren und älter sind es sogar zwei Prozent. Dies besagen internationale Studien zu „Sarkopenie“, auch „Muskelschwund“ genannt. Im Alter von 30 bis 60 Jahren kann ein Mensch bis zu 30 Prozent seiner kompletten Muskelkraft verlieren, von 60 bis 70 Jahren sind es 20 Prozent. Kurz zusammengefasst könnte ein 70-jähriger Mensch bis zu 50 Prozent seiner gesamten Muskelkraft verlieren. 

Foto: Heli Mayr
  1 / 6   Foto: Heli Mayr

Die demographische Entwicklung und die moderne Medizin bewirken zudem, dass die Leute immer älter werden und dadurch länger im Ruhestand sind - die Muskulatur ist darauf aber oft nicht vorbereitet. „Ein buckliger Rücken oder ein Gehstock sind oftmals die Folgen, weil die Muskulatur den Körper nicht mehr stützt“, stellt M.A.N.D.U.-Initiator Philipp Kaufmann fest und ergänzt: „Die gewonnene Lebenszeit können viele nicht agil und vital genießen. Um dem Muskelschwund etwas entgegenzusetzen, ist EMS-Training mit M.A.N.D.U. die perfekte Lösung. Wir helfen dabei, Muskelmasse aufzubauen und betreiben ein gesundheitspräventives Training.“ Bei M.A.N.D.U. trainiert man seine gesamte Muskulatur in Rekordzeit und kann mit der präzisen Ganzkörperanalyse „InBody“ seinen Trainingsfortschritt und seinen Muskelaufbau regelmäßig messen.

Nur 15 Minuten pro Woche - weil's reicht

Getreu dem Motto „maximale Wirkung, minimaler Zeitaufwand“ trainiert der Kunde einmal die Woche 15 Minuten. „Mehr Effizienz mit einmal in der Woche eine Viertelstunde trainieren geht nicht“, sagt Kaufmann. Die Technik, Muskeln mit Strom zu stimulieren, kommt ursprünglich aus der Kosmonautik, wird in der Sportmedizin sehr stark eingesetzt und ist eines der wirkungsvollsten Trainings weltweit. EMS ist die Abkürzung für „elektrische Muskelstimulation“. Das funktioniert so: Der Strom stimuliert den Körper nicht oberflächlich, sondern in der Tiefe und ist somit prinzipiell für Jedermann geeignet, der fitter und vitaler werden will.

Wie das EMS-Training funktioniert

Die natürliche Muskelanspannung entsteht durch Informationen aus dem Gehirn, welche als elektronisches Signal übertragen werden. Dieses Signal wird mit hoher Geschwindigkeit über die Nervenfasern ausgebreitet. Es folgt die Kontraktion, die Muskelanspannung. Die Trainingsmethode der elektronischen Muskelstimulation (EMS-Training) ahmt diesen Prozess nach. Für unsere 656 Muskeln macht es dabei keinen Unterschied, ob die Kontraktion willentlich durch das Gehirn oder durch elektrische Muskelstimulation, also elektrisch induziert, erfolgt. EMS verstärkt die eigene Körperanspannung und ist letztendlich nichts anderes als eine gezielte Intensivierung der körpereigenen elektrischen Reize von außen. Es handelt sich somit um eine völlig natürliche Trainingsweise. Das EMS-Muskeltraining bei M.A.N.D.U. kräftigt gelenkschonend die gesamte Muskulatur, ist ideal zur Fett- und Gewichtsreduktion, stoffwechselreaktivierend und durchblutungsfördernd, stärkt den Rücken, stützt die Wirbelsäule, löst Verspannungen und muskuläre Dysbalancen, wirkt positiv bei Stress und steigert das Wohlbefinden.

Das mit Abstand sicherste Training

Besonders in mental herausfordernden Corona-Zeiten macht EMS-Training mit M.A.N.D.U. nicht nur den Kopf frei und wirkt stressbefreiend, sondern bringt einen auch wieder so richtig gut in Schuss. Und das mit dem mit Abstand sichersten Training, bei dem der Sicherheitsabstand locker eingehalten werden kann, automatisches Contact Tracing durch vorherige Terminbuchung inkludiert ist, maximal mit zwei Trainierenden gleichzeitig trainiert wird (begleitet von einem Personal Coach, der auf die korrekte Ausführung der Übungen achtet) und einem strengen Hygiene- und Desinfektionskonzept gefolgt wird. Die Member können darüber hinaus in jedem M.A.N.D.U.-Store trainieren und M.A.N.D.U. ist mittlerweile nicht nur in Österreich mit etwa 40 Standorten Marktführer im EMS-Segment, sondern mit rund 50 Stores in fünf Ländern aktiv, darunter auch in Deutschland und den USA.

Neugierig geworden und Lust ein Kennenlerncoaching zu absolvieren? Gleich unter 0732/890234 oder linzmitte.mandu.one buchen.

Hier gibt's mehr Infos über M.A.N.D.U. und das mit Abstand sicherste Training.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden