Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LEONDING. Seit fünf Jahren ist das Kinder- und Jugendkompetenzzentrum (KIJUK) am Caritas-Standort St. Isidor in Leonding eine wichtige Anlaufstelle für Eltern, deren Kinder psychosoziale Probleme bzw. Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Finanziert vom Land OÖ und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), ist die Besonderheit des Zentrums, dass es an einem Standort kostenlos medizinische, therapeutische und pädagogische Leistungen sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote bündelt.

Seit dem Start konnten 1.000 Familien in St. Isidor unterstützt werden. (Foto: Caritas)
photo_library Seit dem Start konnten 1.000 Familien in St. Isidor unterstützt werden. (Foto: Caritas)

„Die Nachfrage ist groß. Unsere Ressourcen ermöglichen es, pro Jahr rund 200 Kinder und ihre Familien zu beraten und zu begleiten“, informiert KIJUK-Leiterin Barbara Leonfellner. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Bedarf an der psychosozialen Vor- und Versorgung von Kindern und Jugendlichen enorm gestiegen. Außerdem litten Kinder und Jugendliche auch vermehrt unter psychischen Auffälligkeiten wie etwa Hyperaktivität und Problemen mit  Gleichaltrigen. Auch das Homeschooling wurde als anstrengend erlebt und es kam zu Verschlechterungen des Familienklimas.

„Wenn Eltern ohnehin schon mit komplexen Problemen konfrontiert sind, fehlt meist die Zeit und auch der Überblick, aus der Vielzahl an Beratungsangeboten genau jenes herauszufiltern, die welche in der eigenen Situation passen. Bei uns ist alles unter einem Dach, es ist keine ärztliche Zuweisung notwendig und zudem sind alle Leistungen kostenlos“, erklärt Zentrums-Leiterin Barbara Leonfellner.

Das KIJUK-Team besteht aus Mitarbeitern der verschiedenen Fachgebiete. Sie sorgen für ein umfassendes Leistungsangebot mit Klinischer- und Gesundheitspsychologie, Psychotherapie, Ergo- und Physiotherapie, Logopädie, Eltern-Austauschgruppen, Sozialberatung, medizinische Abklärung sowie pädagogischen Angeboten. Für die erfolgreiche Diagnose und Therapie wird auch das soziale Umfeld wie Familie und Schule miteinbezogen. Welche Form der Behandlung den jeweiligen Bedürfnissen entspricht, wird im interdisziplinären Team entschieden überlegt.

„Seit dem Start 2016 konnten wir mit unserem KIJUK in St. Isidor mehr als 1.000 Familien in schwierigen Situationen zur Seite stehen. Dabei konnten wir auf dem reichen Erfahrungsschatz aufbauen, den wir in St. Isidor in der Therapie und Begleitung von Kindern mit verschiedenen Beeinträchtigungen bereits seit Jahrzehnten haben. Mit diesem innovativen Projekt, das wir als Partner der OGK und dem Land OÖ umsetzen dürfen, gelingt es, sehr individuell und zielgerichtet auf die unterschiedlichen Bedarfe eingehen zu können“, sagt Mag. Stefan Pimmingstorfer, Geschäftsführer der Caritas für Menschen mit Behinderungen.

Tag der offenen Tür

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums lädt die Caritas am Freitag, 24. September, von 10 bis 17 Uhr ein, beim Tag der offenen Tür das KiJuK kennenzulernen. Aufgrund der Corona-Situation wird um Anmeldung unter 0732/67917344 oder kijuk@caritas-ooe.at gebeten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Unternehmerfrühstück: Networking bei der Saatbau photo_library

Unternehmerfrühstück: Networking bei der Saatbau

WILHERING. Im heurigen Jahr fand das Unternehmerfrühstück in den Räumlichkeiten des Saatbau-Standortes Schönering statt. Die intensive Vernetzung ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Friedenslicht-Spenden gingen an Kinderkrebshilfe

Friedenslicht-Spenden gingen an Kinderkrebshilfe

ANSFELDEN. Mit vereinten Kräften der Ansfeldner Bevölkerung konnten 2.200 Euro an die OÖ-Kinderkrebshilfe übergeben werden. Der Betrag kam ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
KulturExpo 2024 in Linz-Land: Chorkonzerte, Kunst und Musiklabor zu Ehren Bruckners photo_library

KulturExpo 2024 in Linz-Land: Chorkonzerte, Kunst und Musiklabor zu Ehren Bruckners

LINZ-LAND. Ganz Oberösterreich ist heuer Bühne des Bruckner-Jubiläumsjahres. In den kommenden Wochen folgen weitere Programmpunkte: Einige ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Ostermarkt in Dörnbach photo_library

Ostermarkt in Dörnbach

DÖRNBACH. Die Pfarre Dörnbach lädt zum traditionellen Ostermarkt ins Pfarrzentrum und fördert so das österliche Brauchtum.

Tips - total regional David Ramaseder
Vorlesetag der Kinderfreunde: „Tägliches (Vor)Lesen ist wichtig“

Vorlesetag der Kinderfreunde: „Tägliches (Vor)Lesen ist wichtig“

PASCHING. Unter dem Titel „tägliches (Vor)Lesen ist wichtig“ laden die Kinderfreunde zu einem Vorlesetag ein.

Tips - total regional David Ramaseder
Schwieriger Löscheinsatz bei Brand in einer vollgeräumten Wohnung in Hörsching photo_library

Schwieriger Löscheinsatz bei Brand in einer vollgeräumten Wohnung in Hörsching

HÖRSCHING. (Update) Drei Feuerwehren standen Samstagvormittag bei einem Brand in einer komplett vollgeräumten Wohnung in einem ...

Tips - total regional Online Redaktion
Alkolenkerin in Hörsching von betrunkener Schwiegermutter abgeholt

Alkolenkerin in Hörsching von betrunkener Schwiegermutter abgeholt

HÖRSCHING. Nachdem Freitagabend in Hörsching eine 32-Jährige betrunken einen Unfall gebaut hat, wurde sie ihrer ebenfalls betrunkenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Aus Dummheit: Linzer (31) raste mit 145 km/h durch 70er Zone in Hörsching

"Aus Dummheit": Linzer (31) raste mit 145 km/h durch 70er Zone in Hörsching

HÖRSCHING. „Aus Dummheit“: Nur so konnte laut Polizei ein Autofahrer (31) aus Linz begründen, warum er in der Nacht auf Samstag ...

Tips - total regional Online Redaktion