Paschinger Firmlinge übergeben Spende an Kardinal aus Myanmar
PASCHING/BUDAPEST. Vom 5. bis 12. September fand in Budapest der 52. Internationale Eucharistische Kongress (IEK) statt. Mit dabei waren auch Pfarrer Heinz Purrer und sechs Jugendliche aus Pasching.

Der Pfarrer von Pasching, Dörnbach und Kirchberg-Thening und Direktor von Missio Oberösterreich – Heinz Purrer – traf im Rahmen des Kongresses auch Kardinal Charles Bo aus Myanmar wieder, den er von einer Vortragsreise bereits kannte: „Er hat mich wiedererkannt und war so dankbar, als ich ihm gesagt habe, dass wir für ihn und Myanmar beten. Er hat von den großen Schwierigkeiten erzählt, mit denen seine Heimat derzeit zu kämpfen hat.“
Die Freude war riesengroß, als ihm Heinz Purrer eine Spende von 9.000 Euro übergeben konnte, die von vielen Menschen aus den Pfarren und persönlichen Freunden anlässlich seines 60. Geburtstages für Projekte von Missio für Notleidende in Myanmar gespendet wurde.
Bleibende Eindrücke
Die sechs Paschinger Firmlinge, die von Freitag bis Sonntag – mit dem Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus vor 100.000 Pilgern als Höhepunkt – am Kongress teilnahmen, zeigten sich besonders vom Jugendevent in der Sportarena beeindruckt: „Wir behalten den Abend besonders stimmungsvoll, gemeinschaftlich und kulturell musikalisch in Erinnerung. Besonders gut haben uns die tanzenden Jugendlichen in der Menschenmenge und die ungarische Musik gefallen. Die Anbetung war auch etwas ganz Besonderes, da auf einmal alles still war und alle Menschen gemeinsam als eine Einheit zu unserem Herrn gebetet haben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden