LEONDING. Am 15. Juni konnte endlich wieder die Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule OÖ“ im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, in den Räumlichkeiten der JKU Linz, stattfinden. Gerade diese persönliche Überreichung hat für viele Schulen eine besondere Bedeutung, deswegen nahmen auch mehr als 80 Schulen diese Ehrung in Empfang. Insgesamt tragen nun 212 oberösterreichische Schulen das Gütesiegel - eine davon ist die MMS Leonding.
Verliehen wurde das Gütesiegel gemeinsam vom Land Oberösterreich, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) sowie der Bildungsdirektion Oberösterreich. Im Rahmen der schulischen Gesundheitsförderung setzt jede Schule ihre eigenen Projektideen zu diesem Thema um. Verlangt wird jedoch eine Mischung aus nachhaltigen verhaltens- und verhältnisorientierten Maßnahmen. Die Bereiche Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit sowie Suchtprävention müssen dabei im Zentrum stehen. Bei der Projektumsetzung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Erstmals eine Auszeichnung erhielt die MMS Leonding. Nicht nur der gesunden Ernährung wird im Unterricht sowohl in der Theorie als auch in der Praxis viel Zeit gewidmet, sondern auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Die Schüler der MMS Leonding engagieren sich zusätzlich auch in Sozialprojekten und werden auf ein gesundheits- und umweltbewusstes Leben vorbereitet.
Wichtige Rolle der Schule
„Für viele Schulen war das Thema Gesundheitsförderung trotz der schwierigen Corona-Zeit enorm wichtig. Im Rahmen der schulischen Gesundheitsförderung realisieren die Schulen ihre eigenen Projektideen zum Thema Gesundheit. Bei der Projektumsetzung wurde der Kreativität keine Grenze gesetzt. Unsere Kinder brauchen auch beim Thema Gesundheit das nötige Rüstzeug, um durch einen gesunden Lebensstil beste Chancen auf eine gute und gesunde Lebensqualität bis ins hohe Alter zu haben. Die Schule spielt dabei eine wesentliche Rolle und darum setzen wir bereits ab der frühesten Kindheit an“, zeigt sich Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander erfreut.
Die ausgezeichneten Schulen erhielten eine Urkunde sowie das Gütesiegel und können künftig das Logo „Gesunde Schule OÖ“ für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden. Bei einer Wiederverleihung erhalten sie zudem eine finanzielle Anerkennung, um gesundheitsförderliche Maßnahmen umsetzen zu können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden