Dringend Freiwillige für Rotes Kreuz Linz-Land gesucht
LINZ-LAND. Freiwilliges Engagement erweist sich gerade in den vergangenen beiden Jahren als Rückgrat einer starken Zivilgesellschaft. Ohne ehrenamtliche Tätigkeiten würden viele Leistungen nur in eigeschränkter Form existieren. Das Rote Kreuz Linz-Land ist zurzeit dringend auf der Suche nach Freiwilligen für verschiedene Bereiche. Das Engagement erhöht die Lebensqualität für alle.
Neben einem vielfältigen Arbeitsfeld vom Krankentransport bis zu Notfalleinsätzen, das die Versorgung der Bevölkerung sicherstellt, bietet der Rettungsdienst zusätzlichlich Abwechslung, Spannung, Menschlichkeit, Freundschaften und Einsatz mit Sinn. Im Moment ist das Rote Kreuz Linz-Land dringend auf der Suche nach Freiwilligen für diesen existentiellen Bereich. Verschiedenste Einsätze erleben, Menschen in der Not helfen, Anerkennung bekommen: der Rettungsdienst bietet erfüllendes Engagement mit viel Abwechslung und Wertschätzung seitens der Bevölkerung.
Die Hilfsorganisation freut sich über engagierte Menschen, die älter als 17 Jahre und gesundheitlich in der Lage für die Tätigkeiten sind. Die Freiwilligen erhalten eine staatlich anerkannte Rettungssanitäter-Ausbildung, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und obendrein das einzigartige Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles zu tun. „Nicht nur die Herausforderungen mit denen man im Rettungsdienst konfrontiert ist, machen diesen spannend, sondern auch die vielen Menschen, denen wir begegnen. Vor allem die persönlichen Lebensgeschichten, die mit uns geteilt werden, machen die Freiwilligentätigkeit zu etwas Besonderem.“, weiß Belma vom Roten Kreuz Enns.
Die Gründe sich für den Rettungsdienst zu engagieren sind ebenso vielfältig wie die Sanitäterinnen und Sanitäter. Auch Thomas vom Roten Kreuz Traun ist zufrieden, die passende Jacke gefunden zu haben. „Als Spätberufener habe ich mich für die Ausbildung zum Rettungssanitäter entschieden. Das Rote Kreuz hat mich verändert als Mensch. Helfen gehört mittlerweile zu meinem Lebensablauf.“ Selbstverständlich spielt bei der engen Zusammenarbeit auch die Gemeinschaft eine besondere Rolle. Die Freiwilligen im Rettungsdienst schätzen den kollegialen Umgang an den Ortsstellen in Linz-Land, so wie auch Sanitäter Gregor. „Ganz besonders schätze ich die tolle Gemeinschaft im Rettungsdienst. Wir können uns während Einsätzen voll und ganz aufeinander verlassen und unternehmen gerne auch in der Freizeit etwas gemeinsam.“ Das Rote Kreuz Linz-Land hat für jeden die passende Jacke. Der nächste Rettungssanitäter-Kurs des Roten Kreuzes Linz-Land beginnt bereits im September. Nähere Informationen dazu gibt es hier:https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/linz-stadt-land/ich-will-helfen/freiwillig-im-rettungsdienst
Rotes Kreuz Traun und St. Florian suchen Freiwillige für wichtiges Angebot HÄND
Der hausärztliche Notdienst, kurz HÄND, ist aus der medizinischen Versorgung nicht wegzudenken. Das Angebot stellt sicher, dass auch in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen ärztliche Visiten durchgeführt werden. Eine freiwillige Mitarbeiterin/ ein freiwilliger Mitarbeiter und eine praktische Ärztin/ein praktischer Arzt sind als Team für all jene unterwegs, die medizinische Hilfe benötigen. Die Ortsstellen Traun und St. Florian suchen derzeit dringend freiwillige Lenkerinnen und Lenker, die verantwortlich sind für den Transfer des medizinischen Personals zur Visite, für die Dokumentation der Visiten und für Unterstützung, falls diese notwendig ist.
Das Rote Kreuz bietet dazu eine Grundausbildung inklusive der Lenkerschulung mit Blaulichtberechtigung für Rotkreuz-Fahrzeuge. Formelle Voraussetzung ist das Mindestalter von 19 Jahren sowie der Führerschein der Klasse B. Gewisse Orts- und Straßenkenntnisse sind von Vorteil für die Tätigkeit. „Für mich ist das Besondere am HÄND nach kurzer Zeit an Ausbildung schon seinen Teil der gesellschaftlichen Grundversorgung zurückgeben zu können. Ich bin froh, so meinen Beitrag leisten zu können“, freut sich Daniel vom Roten Kreuz St. Florian über seinen Einsatz.
Rotes Kreuz Linz-Land sucht Freiwillige für diverse andere Bereiche
An den Ortsstellen des Roten Kreuzes Linz-Land werden noch zahlreiche andere Angebote für die Bevölkerung geboten bzw. fallen verschiedenste Tätigkeiten an. Wer sich gerne engagieren möchte, aber sich weder im Rettungsdienst noch im HÄND sieht, hat die Möglichkeit, das in folgenden Bereichen zu tun:
- Rotes Kreuz Leonding, Neuhofen und St. Florian suchen Freiwillige für die Mitarbeit in Jugendgruppen
- Rotes Kreuz St. Florian sucht freiwillige Fahrerinnen und Fahrer für den Rotkreuz-Markt (bei Warensammlungen, Transport der Kundschaft)
- Rotes Kreuz Traun sucht Freiwillige für diverse Verwaltungstätigkeiten (Lehrmittelservice, Infopoint, etc.)
- Rotes Kreuz Enns sucht Freiwillige für den Besuchsdienst
Das Rote Kreuz Linz-Land steht allen offen und freut sich auf neue Mitarbeiter. An einer freiwilligen Mitarbeit beim Roten Kreuz Linz-Land Interessierte erhalten nähere Information unter ll-office@o.roteskreuz.at und 0732/7644-231 bzw. www.passende-jacke.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden