Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues sportliches Angebot wertet Leondinger Stadtpark weiter auf

David Ramaseder, 31.05.2023 10:35

LEONDING. Am Donnerstagnachmittag, 25. Mai, ist die neue Fitness- und Motorikstrecke in Leonding eröffnet worden. Wer spielerisch seine Fitness, Geschicklichkeit oder Motorik verbessern möchte, ist bei den rund 30 Stationen im Stadtpark Leonding genau richtig.

Große Freude über die offizielle Eröffnung im Stadtpark (Foto: Tips/Ramaseder)
  1 / 13   Große Freude über die offizielle Eröffnung im Stadtpark (Foto: Tips/Ramaseder)

Geplant wurde die Fitness- und Motorikstrecke vom Leondinger Sportwissenschafter und ehemaligen Zehnkämpfer Roland Werthner, der bereits in ganz Europa zahlreiche solcher Projekte umsetzen durfte: „Dass es jetzt auch in meiner Heimatstadt soweit ist, freut mich natürlich ganz besonders.“ Die mehr als 30 Stationen sind in fünf Themenbereichen angeordnet: In der sogenannten Dehnoase steht an verschiedenen Geräten das Aktivieren und Warmmachen der Muskulatur im Mittelpunkt. An der Kraftstrecke kann mit unterschiedlichen innovativen Outdoorkraftgeräten trainiert werden. Hier befindet sich auch der Calisthenics-Fächer. An diesem Komplexgerät können unterschiedlichste Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Weitere Highlights sind der vielfältige Motorikbereich mit dem Schwerpunkt Gleichgewichtstraining und weiteren koordinativen Beanspruchungen sowie die Zonen Different Walking und die Balancierstrecke.

„Mit der Fitness- und Motorikstrecke geben wir Menschen mit unterschiedlichen Levels in Sachen Sport und Geschicklichkeit die Möglichkeit, kostenlos und mitten in Leonding verschiedene Bereiche spielerisch und abwechslungsreich zu trainieren. Ob Jung oder Alt, hier findet jeder seine Lieblingsübung. Die Geräte sind weitgehend aus Holz und fügen sich perfekt in die Natur ein. Damit kommen wir auch dem Wunsch vieler Leondinger nach, die sich eine Belebung des Stadtparks gewünscht haben“, so Leondings Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek. Für die Fitness- und Motorikstrecke hat die Stadt rund 240.000 Euro investiert.

Großer Trubel

Schon die offizielle Eröffnung der Fitness- und Motorikstrecke lässt darauf schließen, dass das neue Angebot in Leonding auf großes Interesse in der Bevölkerung stoßen wird. Um den Interessierten eine fachgerechte Anleitung zu geben, fanden sich auch Vertreter sämtlicher Leondinger Sportvereine dazu ein, die sich über ein weiteres Angebot natürlich ebenso freuen. Die Trainer zeigten Übungen vor und erklärten, worauf bei den einzelnen Stationen besonders zu achten ist.

Wichtig für Entwicklung

Auch Michael Täubel, Stadtrat für Sport und Gesundheit, freute sich über das zusätzliche Bewegungsangebot. „Kinder können oft nicht mehr schwimmen oder richtig laufen. Gerade im Alter zwischen sechs und zehn Jahren ist die Motorik wichtig für die Entwicklung“, ist es ihm wichtig, dass der Zugang für alle kostenlos und ohne Zaun leicht möglich ist. „Aber natürlich ist Bewegung nicht nur für die Kleinen, sondern auch für später Geborene wichtig“, so Täubel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden