Jugendzentrum Neuhofen setzt auf seelisches Wohlbefinden
NEUHOFEN. Das ÖGJ-Jugendzentrum Neuhofen widmete sich im Rahmen seiner Workshop-Reihe „Gesundes JUZ“ erneut dem Thema „Mentale Gesundheit“. Unter dem Titel Feel Good Mind stand das seelische Wohlbefinden junger Menschen im Mittelpunkt – in einem Rahmen, der Austausch und ehrliches Zuhören ermöglichte.
Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde erarbeitet, was psychische Gesundheit stärkt – und wo es im Alltag hakt. Heraus kam nicht nur eine Mindmap voller Gedanken und Perspektiven, sondern auch offene Gespräche über Themen, die oft unausgesprochen bleiben.
„Wir wollen das Bewusstsein für mentale Fitness schärfen und den Jugendlichen Werkzeuge für Achtsamkeit und Selbstfürsorge mitgeben“, sagt Bernhard Stegh, Leiter des Jugendzentrums. Die Initiative ist Teil des Konzepts Gesunde Gemeinde Neuhofen – ein Beitrag, der dort ansetzt, wo viele Themen der Jugend beginnen: im Kopf.
Unterstützung kommt auch vom OÖ. Jugendcenter Unterstützungsverein. Dessen Vertreter Stefan Reichl betont: „Jugendliche kämpfen oft leise – und genau deshalb müssen wir genau hinhören, bevor es zu spät ist.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden