Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traun hält zusammen – Hilfe für Emilia

David Ramaseder, 09.07.2025 12:37

TRAUN. Die Spendenaktion „Ein Herz für Emilia“, die am 4. Juli im Rahmen des Trauner Bauernmarkts stattfand, wurde zu einem berührenden Zeichen der Gemeinschaft. Binnen weniger Stunden kamen mehrere tausend Euro zusammen – gesammelt von Kindern und Jugendlichen, die sich mit beeindruckendem Einsatz für ihre Mitschülerin starkmachten.

  1 / 3   In Traun haben Jugendliche für ihre Mitschülerin Spenden gesammelt – und der ganze Markt hat mitgezogen. (Foto: Stadtmarketing Traun)

Organisiert wurde die Aktion von Schülern der Brucknerschule Linz und des BRG Traun. Mit selbstgebackenen Muffins, Kuchen und Keksen verwandelten sie den Bauernmarkt in ein Spendenfest der besonderen Art. Schon kurz nach Beginn waren viele der süßen Waren ausverkauft – der Andrang war überwältigend. Resch&Frisch unterstützte spontan mit frischem Gebäck, um den Ansturm weiterhin zu bewältigen.

Als kleine Aufmerksamkeit konnten Besucher Jutebeutel der Facebook-Gruppe „Was ist los in Traun“ mit nach Hause nehmen – eine Geste, die die Hilfsbereitschaft in der Stadt zusätzlich unterstrich. Auch ein regionales Unternehmen beteiligte sich mit einer großzügigen Geldspende. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Koll bedankte sich persönlich bei allen Beteiligten und sprach seine Anerkennung aus.

Der gesamte Erlös kommt der 12-jährigen Emilia und ihrer Familie zugute. Nach einem tragischen Badeunfall ist das Mädchen querschnittgelähmt – die Familie steht seither vor enormen finanziellen Herausforderungen. Spezialausstattung, Therapien und barrierefreier Wohnraum kosten viel Geld.

Wer weiterhin helfen möchte, kann dies tun: Im Stadtmarketing Traun steht eine Spendenbox bereit. Dort eingeworfene Beträge gehen zu 100 Prozent direkt an Emilias Familie. Von Überweisungen wird aufgrund rechtlicher Vorgaben abgeraten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden