„Auftanken fürs Leben“: Treffpunkt Mensch & Arbeit startet bunt in den Herbst
ANSFELDEN. Eine Auszeit vom Alltag, neue Begegnungen und das gemeinsame Erleben stehen im Mittelpunkt, wenn der Treffpunkt Mensch & Arbeit Nettingsdorf mit einem abwechslungsreichen Programm in den Herbst startet. Unter dem Motto „Auftanken fürs Leben“ laden unterschiedliche Veranstaltungen dazu ein, Freude, Gemeinschaft und Kreativität Raum zu geben.
Die Seele nährt sich von dem, was ihr Freude macht – dieser Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch die kommenden Wochen. Den Auftakt macht die Schreibwerkstatt Nettingsdorf am Mittwoch, 24. September, von 18 bis 19.30 Uhr. Unter dem Thema „Laut und leise“ können alle, die Lust am Schreiben haben, ihre Gedanken in Worte fassen und gemeinsam über entstandene Texte staunen.
Am Freitag, 26. September, von 15 bis 18 Uhr wird es kulinarisch: Beim gemeinsamen Brotbacken im neuen Lehmofen gibt Brigitte Werenka Tipps rund um Teige, Backkunst und das richtige Handwerk. Das Sommerprojekt vieler fleißiger Hände wird damit nun auch praktisch erlebbar.
Weiter geht es am Montag, 29. September, von 17 bis 20 Uhr mit „Kochen und Kultur“. Gemeinsam mit Koch Fredl Pointner wird geschnippelt, gewürzt und gerührt – und am Ende natürlich auch in der Runde genossen. „Das stärkt für den Alltag“, so das Credo. Eine Anmeldung ist unter mensch-arbeit.nettingsdorf@dioezese-linz.at oder 0676/8776-3670 jeweils spätestens eine Woche vor der Veranstaltung erforderlich.
Darüber hinaus ist der Treffpunkt regelmäßig auch außerhalb seiner Räumlichkeiten präsent. Unter dem Motto „Mach mal Pause …“ gibt es zweimal im Monat Gelegenheit zum Innehalten und Plaudern im Stadtteilbüro Haid (Hauptplatz 53): am ersten Dienstag von 10 bis 13:30 Uhr und am dritten Mittwoch im Monat von 16.30 bis 19 Uhr.
Ein besonderes Angebot ist auch das Treffpunkt-Beisl am Mittwoch, 1. Oktober, von 17 bis 21 Uhr: Bei einem Getränk abschalten, ins Gespräch kommen, den Alltag für ein paar Stunden vergessen. Musikalisch geht es schließlich am Freitag, 3. Oktober, von 19 bis 21 Uhr weiter: Die Singwerkstatt Nettingsdorf lädt zum offenen Singen ein. Jede und jeder kann ein Lieblingslied auswählen, gemeinsam entsteht ein bunter Mix aus Austropop, ArbeiterInnenliedern oder Klassikern über Liebe, Hoffnung und Widerstand – ein-, mehr- und vielstimmig.
Der Treffpunkt Mensch & Arbeit zeigt damit auch im Herbst, wie wertvoll gemeinsames Tun und Begegnungen sind. Oder, wie es das Team formuliert: „Unterbrich deinen Alltag, gönn dir ein Stück Auszeit, nimm dir Zeit zum Leben.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden