Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Profispieler des LASK besuchte Fußball-Trainingscamp in Kematen

Melissa Untersmayr, 30.08.2024 22:30

KEMATEN/PIBERBACH. Ende August trainierten rund 80 Kinder der Spielvereinigung Kematen/Piberbach-Rohr für die bevorstehende Saison. Dabei wurden sie von LASK-Profifußballer Florian Flecker überrascht, der auch Autogramme gab.

Florian Flecker (r.) unterschreibt auf einem Trikot (Foto: Spielvereinigung Kematen/Piberbach-Rohr)
  1 / 3   Florian Flecker (r.) unterschreibt auf einem Trikot (Foto: Spielvereinigung Kematen/Piberbach-Rohr)

Bei der Spielvereinigung Kematen/Piberbach-Rohr legt man großen Wert auf die Förderung von Nachwuchskickern. Dies wurde beim diesjährigen Sommercamp wieder deutlich: Drei Tage lang, von 23. bis 25. August, trainierten rund 80 Kinder gemeinsam zur Vorbereitung auf die kommende Saison. 18 Nachwuchstrainer und vier Spezialtrainer organisierten die Trainingseinheiten und begeisterten mit einem abwechslungsreichen Programm nicht nur die jungen Teilnehmer, sondern auch ihre Eltern.

Neben klassischen Trainingseinheiten wie Dribbeln, Passen und Tore schießen standen auch spezielle Übungen zur Verbesserung von Koordination, Athletik, Laufverhalten und Konzentration auf dem Plan. Ein besonderes Highlight war das Lauftraining, welches von einem erfahrenen Lauftrainer des Freistädter Triathlonvereins geleitet wurde. „Diese Einheit brachte den Kids nicht nur Spaß, sondern auch wertvolle Tipps zur Verbesserung ihrer Ausdauer und Lauftechnik“, freut sich Nachwuchsleiter Daniel Weiss.

Spontane Autogrammstunde

Für große Überraschung sorgte der Besuch von Fußballprofi Florian Flecker. Der Spieler des Linzer ASK besuchte das Camp der Spielvereinigung spontan. Die Kinder ließen es sich nicht entgehen, Autogramme auf Karten und Trikots zu sammeln sowie ein paar Worte mit ihrem Idol zu wechseln. Fleckers unerwarteter Auftritt war ein absolutes Highlight, das bei den Nachwuchsfußballern für zusätzliche Motivation sorgte.

Trotz intensivem Training kam der Spaß nicht zu kurz: „Bei traumhaftem Sommerwetter sorgte ein Sprung in die erfrischende Krems für die nötige Abkühlung und bot den Kindern eine willkommene Erholung zwischen den Einheiten. Um das leibliche Wohl wurde sich ebenfalls bestens gekümmert: Die Mamas versorgten ihre Kids mit frischem Obst, Energieriegeln und leckerem Kuchen, sodass der Nachwuchs stets mit neuer Energie ins nächste Training starten konnten“, zeigt sich Weiss dankbar.

Danken möchte er ebenfalls dem Unterstützungsverein AC Kematen/Piberbach, der die Verpflegung während des Camps mit viel Engagement organisiert hat.

Matchtag: Eltern gegen Kids

Höhepunkt des Camps war das traditionelle Kinder-Eltern-Turnier am 25. August, bei dem die Nachwuchskicker ihr Können gegen ihre Eltern unter Beweis stellen konnten. Abgerundet wurde die dreitägige Veranstaltung durch eine gesellige Grillerei.

„Das Sommercamp 2024 war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten“, resümiert Weiss. Die Spielvereinigung freue sich bereits auf das nächste Jahr und darauf, viele neue Talente zu unterstützen – „Denn eines ist sicher: Die kleinen Champions von heute sind die Fußballstars von morgen“, so Weiss.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden