Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Preise für Baugrundstücke im Bezirk sind nach wie vor stark steigend

Redaktion Linz-Land, 05.07.2016 15:42

REGION. Immobilien sind angesichts niedriger Zinsen, geringerem Vertrauen in die Finanzmärkte und sonstiger Rahmenbedingungen nach wie vor eine beliebte Anlageform. Im Bezirk entwickeln sich vor allem Baugrundstückspreise stark nach oben. 

Foto: Wodicka
Foto: Wodicka

Generell entwickeln sich in Oberösterreich die Preise für Baugrundstücke moderat nach oben, wobei in guten und sehr guten Lagen ein hoher Preisanstieg zu bemerken ist. Dies gilt neben Linz-Land auch für die Bezirke Grieskirchen und Vöcklabruck. „Eine Ausnahme sind grenznahe Gebiete wie Schärding und Braunau, wo die Preise auch in sehr guten Lagen gefallen sind“, so Mario Zoidl, Obmann der oö. Immobilien- und Vermögenstreuhänder. Trotz anhaltender Nachfrage gehören extreme Preissteigerungen laut Zoidl jedoch der Vergangenheit an, da insgesamt wieder mehr Immobilien auf den Markt kommen.

Eigentumswohnungen

Gefragt sind auch Eigentumswohnungen, ob gebraucht oder im Erstbezug, hier ist der Preisanstieg auch nicht mehr ganz so stark wie noch vor einigen Jahren. Die Preise für Betriebsgrundstücke am Land sinken leicht, was auf die allgemeine Wirtschaftssituation zurückzuführen sein wird. Betriebliche Grundstückspreise mit einem sehr guten Nutzungswert fallen in Wels Land, Gmunden, Ried/Innkreis, Schärding und Freistadt. Im restlichen Land sind sie relativ gleich geblieben und bewegen sich seitwärts. Reihenhäuser in normaler Wohngegend mit einfachem Wohnwert, wie im Raum Steyr, sind im Preis leicht gesunken. Im restlichen Landesgebiet sind die Preise hingegen geringfügig nach oben gegangen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden