Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Linz-Land ist ein gutes Pflaster für den Unternehmernachwuchs. Die Wirtschaftskammer Linz-Land zählt zur Jahreshälfte 2018 knapp 10.700 Mitglieder im Bezirk.

Immer mehr Frauen schlagen den Weg ins Unternehmertum ein. Foto: Volker Weihbold.
Immer mehr Frauen schlagen den Weg ins Unternehmertum ein. Foto: Volker Weihbold.

Zum Ende des zweiten Quartals 2018 zählt die WKO Linz-Land exakt 10.684 Unternehmen. Das bedeutet gegenüber dem Vergleichsstichtag des Vorjahres eine Steigerung um 1,4 Prozent. In absoluten Zahlen sind das 145 Selbständige mehr. „Allen Widrigkeiten zum Trotz ist die Selbständigkeit ein attraktiver Karriereweg“, sagt WKO-Bezirksstellenobmann Manfred Benischko.

Frau in der Wirtschaft

Immer mehr Frauen schlagen den Weg in die Selbständigkeit ein. Die WKO Linz-Land zählte im Juni 4.314 männliche und 3.575 weibliche Mitglieder. Während die Zahl bei den Männern gleich geblieben ist, sind bei den Frauen 88 neue Unternehmerinnen dazugekommen.“Das Netzwerk Frau in der Wirtschaft setzt auf konsequente Interessenvertretung und umfassenden Service für Frauen, wie Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Unternehmertum“, erklärt Birgit Freudenthaler, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft.

5.124 Unternehmen, also mehr als die Hälfte aller Firmen im Bezirk, sind der Sparte Gewerbe und Handwerk zuzuordnen. Der Handel zählt 3.804 Mitgliedschaften, die Mitgliedschaften der übrigen Sparten verteilen sich wie folgt im Bezirk: Information und Consulting (2.029), Tourismus und Freizeitwirtschaft (909), Transport und Verkehr (657), Industrie (118) sowie Bank und Versicherung (24). 

Benischko verspricht: „Die WKO Linz-Land wird weiterhin alles daransetzen, um die Rahmenbedingungen in Linz-Land für die Selbständigen zu verbessern.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden