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Maßnahmenpaket Haid: Ansfelden wird um drei Kreisverkehre ärmer

Online Redaktion, 27.03.2019 13:40

ANSFELDEN. Zwei in Haid, einer in Ritzlhof: Insgesamt drei Kreisverkehre werden in Ansfelden im Zuge des Baus der Umfahrung Haid rückgebaut. Landesrat Günther Steinkellner erklärt heute in einer Aussendung die Hintergründe der Entscheidung.

Die beiden Kreisverkehre in Haid sollen rückgebaut werden. Quelle: Doris/BEV/Land OÖ
  1 / 2   Die beiden Kreisverkehre in Haid sollen rückgebaut werden. Quelle: Doris/BEV/Land OÖ

„In den vergangenen Dekaden ist der Kreisverkehr immer populärer geworden. Unter Verkehrsexperten ist ein Fakt unumstritten. Das Kreisverkehrssystem stößt ab einer Frequenz von über 20.000 Fahrzeugen (abhängig von der Verkehrsverteilung der Zufahrten) an seine Leistungsgrenzen. Ab diesen Mengen ist eine Ampel nicht nur sicherer, sondern auch effizienter“, sagt Steinkellner.

Intelligente Ampelsysteme sorgen für ein flotteres Vorankommen im täglichen Verkehr. Als „intelligent“ werden Ampeln dann bezeichnet, wenn sie über verkehrsabhängige Steuerungen verfügen. Die Rot/Gelb/Grün-Phasen werden an die aktuelle Verkehrssituation angepasst. Zum Beispiel wird bei stärkerem Verkehr die Grünzeit-Dauer einer Fahrbeziehung verlängert, um die Leistungsfähigkeit zu steigern, so Steinkellner in der Aussendung vom 27. März.

Grenzen der Belastbarkeit

Besonders in Haid sind aktuell drei Knotenpunkte an der Grenze der Belastbarkeit. Die B 139 Kremstalstraße ist die Hauptverkehrsader für den motorisierten Verkehr auf der Achse Linz-Neuhofen-Kremstal. Dementsprechend stark ist auch das Verkehrsaufkommen. Zurzeit benützen 26.000 Fahrzeuge pro 24 Stunden die B 139.

Rückbau als Teil des Maßnahmenpakets Haid

Im Rahmen des „Maßnahmenpakets Haid“ wird der Bau einer Umfahrung des Ortsteils Haid, ein Neubau der Autobahnanschlussstellen an die A1 und A25, Flächenwidmungen für Wohn- und Betriebsgebiete, ökologische Maßnahmen als auch die Verlängerung der Straßenbahn nach Kremsdorf, erfolgen. Im Zuge des Umfahrungsprojektes werden die Kreisverkehre im Norden ('Actual' und 'Dammstraße') als auch im Süden ('Ritzlhof') umgestaltet.

„Im Vorprojekt zeigte sich, dass nur durch einen Umbau in intelligente Ampelkreuzungen die Verkehrswirkung optimiert werden kann“, so Steinkellner. Außerdem sei mit einem Kreisverkehr die sichere Straßenbahnanbindung nur schwer machbar.

System funktioniere gut

Mit der neuen Anlage, die im Zuge des Umfahrungsbaus errichtet wird, können je nach Verkehrsaufkommen die KFZ Ströme etwa von Pucking oder Neuhofen kommend beschleunigt werden. Ein ähnliches System funktioniere derzeit bei der Abfahrt Asten oder in Leonding beim ehemaligen Uno-Shopping sehr gut, so Steinkellner in der Aussendung.

Entscheidung noch heuer

„Das Großprojekt 'Umfahrung Haid' ist für die gesamte Region ein lang ersehnter Wunsch. Seit Jahrzehnten wird davon gesprochen. Mein erklärtes Ziel war es, in dieser Periode die Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen. Aktuell laufen die Arbeiten auf Hochtouren, denn noch dieses Jahr soll es zu einer Einreichung kommen“, sagt der Landesrat.


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Anni Jank
Anni Jank
03.04.2019 11:49

Kurzsichtige Verkehrspolitik

Seit 1997 gibt es die Umfahrung Traun mit den beiden Kreisverkehren 'Actual' und 'Dammstraße'. 2010 wurde die Umfahrung Ritzlhof mit einem Kreisverkehrsanschluss zu einer künftigen neuen B139 gebaut. Beim 100 Millionen € verschlingenden Straßenprojekt B139 Neu sollen diese Kreisverkehre durch intelligente Ampellösungen ersetzt werden. Langfristiges Denken scheint in der Verkehrspolitik nicht üblich zu sein, und Kosten spielen auch keine Rolle. Diese werden von den Steuerzahlern bezahlt, die nichts mitzureden haben.