Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Aktion 20.000. Auf die Erfahrung kommt’s an“: Großer Zuspruch für Beschäftigungsaktion der SPÖ Linz-Land

Rafael Haslauer, 28.06.2019 09:41

LINZ-LAND. Mit einer großen Medienaktion vor der Regionalgeschäftsstelle Traun des AMS hat die SPÖ Linz-Land die Wiedereinführung der Beschäftigungsaktion 20.000 gefordert. Und der Zuspruch war groß.

Foto: SPÖ Linz-Land
Foto: SPÖ Linz-Land

Mit 50 plus zählen die Menschen noch lange nicht zum alten Eisen – im Gegenteil: ihre Erfahrung ist Gold wert. Mit einer bundesweiten Aktionswoche unter dem Motto „Aktion 20.000. Auf die Erfahrung kommt“s an“, forderte die SPÖ  die Neuauflage der Beschäftigungsaktion 20.000, von der bereits 4.400 Menschen profitiert haben. Andere Länder hätten das Erfolgspotenzial erkannt und ähnliche Modelle eingeführt.

Großer Zuspruch

Zahlreiche Interessierte haben sich über die Beschäftigungsinitiative für Langzeitarbeitssuchende über 50 Jahre informiert. Dass den Menschen das Thema besonders wichtig ist, hat sich schnell gezeigt: „Mit über 50 bekommt man ja oft nicht einmal eine Absage auf eine Bewerbung“, kritisierte etwa der ehemalige Lagerarbeiter Herbert S., 55, der seit zwei Jahren auf der Suche nach einer neuen Stelle ist. Die 51-jährige Büroangestellte Susanne W. stimmte zu: „Ich habe vor kurzem zum Glück einen neuen Arbeitsplatz gefunden, aber einige Bekannte in meinem Alter suchen schon ewig.“

Jeder dritte Arbeitslose über 50 

Aufs „Glück“ sollen sich die Menschen aber nicht verlassen müssen. „Jede dritte arbeitslose Person in Österreich ist über 50 – das sind mehr als 92.000 Menschen. Ein Großteil davon findet auch nach einem Jahr keinen neuen Job. Und die Zahl wird in den kommenden Jahren steigen“, so Nationalrat Hermann Krist, der bei der Aktion vor Ort war und mit den Betroffenen über ihre Anliegen gesprochen hat. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden