Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2019 – Jahr der Weichenstellungen für den Flughafen in Hörsching

David Ramaseder, 21.01.2020 08:14

HÖRSCHING. Das abgelaufene Jahr war geprägt von erheblichen Umbrüchen in der europäischen Luftfahrt. Die Nachwirkungen von Insolvenzen, der Marktaustritt unterschiedlichster Airlines und der Strategieschwenk der Low Cost Airlines haben zu verschärften Bedingungen in der Luftfahrt geführt.

Die thermische Sanierung der Außenfassade und die Adaptierung der Parkplätze am Flughafen Linz wurden bereits abgeschlossen. Foto: Flughafen Linz GesmbH

Umso wichtiger war es dem Linzer Flughafen, sich fit für die Zukunft zu machen, um den betriebswirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens auch weiterhin sicherzustellen, das Flugangebot auszubauen und die Servicequalität für die Passagiere zu erhöhen.

„Uns war früh klar, dass es aufgrund der Nachwirkungen der Air-Berlin-Insolvenz und den Marktaustritten von Fly Niki und anderen Fluglinien zu massiven Verschiebungen in der Luftfahrt kommen würde. Wir haben ein starkes Ferienflugangebot, das wir nur absichern können, wenn ein Charterflugzeug in Linz stationiert ist“, so Norbert Draskovits, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH.

Dem Linz Airport ist es gelungen, eine Maschine der Bulgarian Air Charter zu stationieren, was zu einem Passagierwachstum im Charterverkehr um 16 Prozent auf fast 175.000 führte.

Linienflüge rückläufig

Aufgrund der Einstellung der Wien- und London-Verbindung musste der Flughafen einen Rückgang der Fluggäste um 18 Prozent auf 255.565 hinnehmen. „Wir haben uns daher verstärkt darauf konzentriert, die für die Wirtschaft wichtigen Strecken nach Düsseldorf und Frankfurt weiter auszubauen“, erklärt Draskovits.

Im Frachtverkehr erzielte der Flughafen konjunkturbedingt ein Aufkommen von 46.797 Tonnen, ein Minus von 10,7 Prozent.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
MartyB
MartyB
22.01.2020 22:35

Charterflüge sprechen für den Flughafen Linz

Vielen Dank für den interessanten Artikel! Ich verreise relativ oft ab dem Flughafen Linz und ich muss sagen, dass man in Hörsching das, was die Verantwortlichen in der eigenen Hand haben, meines Erachtens gut erledigt. Man denke beispielsweise an das Angebot an Charterflügen, dass meines Erachtens sinnvoll durchdacht sind. Ich denke da beispielsweise an die Reisen auf die Kapverden oder nach Lappland.