Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PASCHING. Peter Mair ist seit 13 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Pasching. Im nächsten Jahr wird er nicht mehr für das Amt kandidieren. Tips hat sich mit ihm über die Gründe unterhalten.

Bürgermeister Peter Mair (Foto: Gemeinde Pasching)
Bürgermeister Peter Mair (Foto: Gemeinde Pasching)

Tips: Sie sind seit 2007 Bürgermeister von Pasching. Welche Gründe gab es, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren?

Peter Mair: Das Interessante war für mich von Anbeginn an, nicht nur über Gemeindethemen informiert zu sein, sondern selbst Ideen einbringen und somit Pasching aktiv mitgestalten zu können. Angeworben durch meinen Vorgänger kam ich zunächst als Ersatz-Gemeinderat in die Politik, wurde dann Gemeinderat und bin zudem seit 2004 im Gemeindevorstand.

Tips: Sie werden im nächsten Jahr nicht mehr als Bürgermeister kandidieren. Warum?

Mair: 2021 feiere ich meinen 60er und mit diesem Jubiläumsgeburtstag möchte ich einen Gang zurückschalten. Das „Mehr“ an Freizeit möchte ich für meine Familie und Hobbies wie Garten, Urlaub, Schifahren und neuerdings E-Biken aufbringen. Auch wartet in meinem Hauptberuf wieder die Vollzeitauslastung bis zu einem möglichen Pensionsantritt.

Tips: In 13 Jahren als Bürgermeister macht man verschiedenste Erfahrungen. Woran denken Sie besonders gern zurück?

Mair: Trotz der finanziellen Konsolidierung des Gemeindehaushaltes konnten viele Projekte geschaffen werden. An erster Stelle denke ich an die Verlängerung der Straßenbahn bis nach Langholzfeld und Wagram. Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere Projekte, die ich in meiner Amtszeit begleiten durfte, wie etwa den Lückenschluss der B139, den Neubau des Feuerwehrhauses, den Neubau des Bauhofes, die Schaffung eines zeitgemäßen Probelokales für den Musikverein Pasching, den Einbau einer Krabbelstube im Rathaus, die Sanierung des TiL bis zum Neubau des Kinderzentrums in Pasching. Zudem haben wir ein top Bürgerservice und konnten einen Nahversorger im Ort ansiedeln.

Tips: Was war vor Corona die größte Herausforderung, die Sie als Ortschef zu bewältigen hatten?

Mair: Den Spagat zu schaffen zwischen der Reduktion der hohen Verschuldung von 25 Millionen auf derzeit 13 Millionen Euro und gleichzeitig die für Pasching wichtigen und notwendigen Projekte umzusetzen.

Tips: Was sind für Pasching die größten Probleme, die Corona mit sich gebracht hat?

Mair: Als Gemeinde haben wir rasch auf diese Situation reagiert, haben auch aus der Bevölkerung eine große Disziplin und Verständnis erkennen können. Das kulturelle Leben ist fast gänzlich zum Erliegen gekommen. Das Vereinsleben der vielen Paschinger ist schwer beeinträchtigt, auch die Senioren müssen noch immer auf ihre lieben Gewohnheiten verzichten.

Tips: Wurden wichtige Projekte von der Pandemie beeinträchtigt?

Mair: Leider hat sich der Baubeginn der Netzwerkerweiterung durch die Genehmigungsverfahren verzögert. Beim Neubau der Volksschule Pasching ist die Übersiedlung auf die Semesterferien 2021 gerückt.

Tips: Was ist Ihnen in der restlichen Amtszeit noch wichtig für Pasching?

Mair: Ich möchte noch, dass das Projekt „Alternative Wohnform“ gestartet wird. Das Projekt umfasst ca. 20 Kleinwohnungen für Personen, die Betreuung benötigen und mit den geringen Pflegeeinstufungen nicht in Alten- und Pflegeheime aufgenommen werden. Diese Einrichtung soll direkt an das Netzwerk angebaut werden und von diesem auch die Betreuung übernommen werden.

Tips: Was macht Pasching für Sie so lebenswert?

Mair: Unsere Gemeinde zeichnet sich durch die ideale geographische Lage mit Stadt- und Naturnähe, den passenden Mix an tollen Arbeitsplätzen bei innovativen Betrieben, eine sehr gute Wohnqualität und Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz aus – so lässt es sich richtig gut leben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volksschule Dörnbach begeht Feierabend für Fairtrade, Gehtag und Elternverein photo_library

Volksschule Dörnbach begeht "Feierabend" für Fairtrade, Gehtag und Elternverein

WILHERING. Am vergangenen Donnerstag, 14. März, versammelte sich die Volksschule Dörnbach in einem festlichen Rahmen, um gleich drei bedeutende ...

Tips - total regional David Ramaseder
Konzertwertung: Die Musikvereine aus dem Bezirk brillierten bei Spiel vor strenger Jury

Konzertwertung: Die Musikvereine aus dem Bezirk brillierten bei Spiel vor strenger Jury

ST. MARIEN/LINZ-LAND. Am vergangenen Wochenende stellten sich 17 Musikkapellen aus dem Linz-Land und zahlreiche Gastkapellen aus anderen Bezirken ...

Tips - total regional David Ramaseder
Saisonauftaktrennen: Traditioneller Start in die heurige Radsportsaison abermals in Leonding

Saisonauftaktrennen: Traditioneller Start in die heurige Radsportsaison abermals in Leonding

LEONDING/OÖ. Mit dem 63. Eröffnungsrennen in Leonding startet am Sonntag, 24. März, die Radsportsaison in Österreich. Beim traditionsreichen ...

Tips - total regional David Ramaseder
Olivenöl könnte in naher Zukunft aus dem Bezirk Linz-Land kommen

Olivenöl könnte in naher Zukunft aus dem Bezirk Linz-Land kommen

Leonding. Der milde Winter zeigt seine Auswirkungen auf die Natur: Der Frühling ist da, wieder einmal früher als in den Jahren zuvor. Das hat ...

Tips - total regional Beneder Verena
Unternehmerfrühstück: Networking bei der Saatbau photo_library

Unternehmerfrühstück: Networking bei der Saatbau

WILHERING. Im heurigen Jahr fand das Unternehmerfrühstück in den Räumlichkeiten des Saatbau-Standortes Schönering statt. Die intensive Vernetzung ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Friedenslicht-Spenden gingen an Kinderkrebshilfe

Friedenslicht-Spenden gingen an Kinderkrebshilfe

ANSFELDEN. Mit vereinten Kräften der Ansfeldner Bevölkerung konnten 2.200 Euro an die OÖ-Kinderkrebshilfe übergeben werden. Der Betrag kam ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
KulturExpo 2024 in Linz-Land: Chorkonzerte, Kunst und Musiklabor zu Ehren Bruckners photo_library

KulturExpo 2024 in Linz-Land: Chorkonzerte, Kunst und Musiklabor zu Ehren Bruckners

LINZ-LAND. Ganz Oberösterreich ist heuer Bühne des Bruckner-Jubiläumsjahres. In den kommenden Wochen folgen weitere Programmpunkte: Einige ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Ostermarkt in Dörnbach photo_library

Ostermarkt in Dörnbach

DÖRNBACH. Die Pfarre Dörnbach lädt zum traditionellen Ostermarkt ins Pfarrzentrum und fördert so das österliche Brauchtum.

Tips - total regional David Ramaseder