Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spanischer Flughafenbetreiber bestellt 22 „Panther“ bei Rosenbauer

David Ramaseder, 07.01.2021 16:20

LEONDING. Kurz vor Jahresende hat Rosenbauer einen Großauftrag aus Spanien erhalten. Flughafenbetreiber AENA bestellt Löschfahrzeuge für zwölf der größten Flughäfen Spaniens, inklusive eines mehrjährigen Wartungsvertrages. Die Lieferung soll bis Ende 2022 erfolgen.

Rosenbauer konnte ein weiteres Mal mit seinem „Panther“ überzeugen. (Foto: Rosenbauer International AG)

Zwischen dem spanischen Flughafenbetreiber und Rosenbauer besteht eine jahrzehntelange Partnerschaft. Bereits in den 1980er-Jahren konnten die ersten Flughafenlöschfahrzeuge geliefert werden, der erste Panther ging im Jahr 2006 an AENA. In den Jahren darauf folgten weitere 41 Fahrzeuge.

Nach Aufträgen in den Jahren 2018 und 2019 über Flughafenlöschfahrzeuge einer anderen Baureihe und Tanklöschfahrzeuge für den Gebäudebrandschutz wurden jetzt auch noch Rüstfahrzeuge für den technischen Einsatz von den Spaniern geordert. Die 22 bestellten Flughafenlöschfahrzeuge des Typs Panther werden in der Konzernzentrale in Leonding gefertigt werden.

Highend-Technik

Der Panther von Rosenbauer zählt zu den leistungsstärksten und sichersten Flughafenlöschfahrzeugen der Welt. Er überzeugt durch eine optimale Systemintegration von Fahrgestell, Aufbau und Löschtechnik und sein mehrfach ausgezeichnetes Design. Die 22 Fahrzeuge für AENA werden auf Rosenbauer 6x6-Chassis aufgebaut und erreichen bei einem Einsatzgewicht von 37 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Betreuung vor Ort

Rosenbauer übernimmt auch die Wartung der 22 Fahrzeuge für die ersten drei Jahre – mit Option auf Verlängerung – und stellt die permanente Einsatzfähigkeit sicher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden