Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grüne Neuhofen/Krems für Wachstumsstopp

Leserartikel Marlis Schlatte, 20.09.2021 13:52

NEUHOFEN. Zwar nicht mit einem Bürgermeisterkandidaten, aber dafür mit einer 20-köpfigen Liste für den Gemeinderat, mit Barbara Prüller an erster Stelle, treten die Grünen Neuhofen/Krems zur Gemeinderatswahl am 26.September an.

Das Team der Grünen Neuhofen für die Wahl im September. Foto: GRÜNE Neuhofen
Das Team der Grünen Neuhofen für die Wahl im September. Foto: GRÜNE Neuhofen

Spitzenkandidatin Barbara Prüller führt mit Michael Langerhorst und Karin Chalupar, auf den Listenplätzen zwei und drei, das Team der Grünen Neuhofen/Krems an. Ein wichtiges Anliegen ist für sie unter anderem die Fahrradstraße zwischen Weißenberg und dem Motorikpark Ansfelden. Am 20.August veranstalteten die Grünen Neuhofen/Krems dazu auch eine Fahrrad-Demo, bei der viele Radler genau auf dieser Strecke unterwegs waren, um sich für die erste Fahrrad-Straße in Oberösterreich einzusetzen. Die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer sieht Karin Chalupar als wichtigen Aspekt an: „Weil ein Ort als angenehm, sicher und schön empfunden wird, wenn alle Verkehrsteilnehmer*innen genug Platz haben.“

Bebauungsplan gefordert

Auch die tatsächliche Umsetzung des Kremsstegs, ein überörtliches Kultur-Konzept und die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden wollen die Grünen Neuhofen/Krems priorisieren. Auch für Grünräume und gegen das zu schnelle Wachstum der Gemeinde will sich das Team weiterhin einsetzen. Dafür fordern die Parteimitglieder die rasche Erstellung eines Bebauungsplans für alle unbebauten Baugrundstücke, um weitere Spekulationen zu verhindern. Damit wollen sie außerdem den Gemeinderat und nicht allein den Bürgermeister dafür zuständig machen, sodass die Mehrheit des Gemeinderats im Sinne des öffentlichen Interesses handeln kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden