Jubiläum: Wacker Neuson feiert zehn Jahre Standort Hörsching
HÖRSCHING/LINZ. Mit feierlichen Reden und gemütlichem Zusammensein beging die Wacker Neuson Linz GmbH ihr zehnjähriges Jubiläum am Standort Hörsching. Im Juni 2011 fand der Spatenstich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen statt.
Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Neunteufel und Vorstandsvorsitzenden Karl Tragl, die sich gemeinsam bei der gesamten Belegschaft für das Engagement und den Einsatz bedankten. Bei Musik wurde bis in die Abendstunden im Festzelt gesungen und getanzt. Es wurden neue Produkte vorgestellt, die Fahrgeschäfte Autodrom und Tagada zogen am Vorplatz unzählige Runden, während im Schauraum ein Riesen-Fußball-Wuzzelturnier mit Spannung ausgetragen wurde.
Viel zu feiern
Es gab viel zu feiern: während des zehnjährigen Bestehens hat sich der Umsatz des Standorts mehr als verdoppelt und die Belegschaft ist von 510 auf 1.157 Beschäftigte angewachsen – weiteres Wachstum steht in Aussicht. Mehr als 800 Beschäftigte nutzten den Nachmittag, um gemeinsam sowohl zurück als auch nach vorne zu blicken. „Mit der Feier anlässlich unseres Jubiläums möchten wir uns bei unserer Belegschaft für ihre großartige Arbeit bedanken. Die Stimmung, der Spirit und die Freude des gesamten Teams sind kaum in Worte zu fassen“, sind sich die Geschäftsführer Stefan Bogner, Andreas Kampenhuber und Robert Finzel einig.
Zahlreiche Investitionen
Seit dem Einzug in die Hörschinger Flughafenstraße im Jahr 2012 konnte Wacker Neuson den Umsatz, das Produktionsvolumen sowie die Anzahl der Mitarbeiter am Standort mehr als verdoppeln. Auf einer Grundstücksfläche von 17 Hektar befinden sich aktuell fünf Montagelinien für Bagger und Dumper, ein Betriebsgebäude mit 8.700 Quadratmeter Bürofläche, eine Montagehalle mit 21.100 Quadratmetern sowie eine 5.500 Quadratmeter große Lackieranlage. 2022 kamen neben Umbauarbeiten zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage sowie dem Ausbau des Parkplatzes zahlreiche Investitionen dazu. In unmittelbarer Nähe zum Werk wurde eine acht Hektar große Teststrecke für die Entwicklung und Erprobung neuer Produkte – darunter elektrisch betriebene sowie autonome Baumaschinen – errichtet.
Optimistischer Blick in Zukunft
Eine neue Kooperation mit John Deere lässt den Standort weiter wachsen, „ein starkes Zeichen für unseren Standort“, freut sich Stefan Bogner, Sprecher der Geschäftsführung der Wacker Neuson Linz GmbH. „Wir blicken also äußerst optimistisch in die Zukunft. Damit wir dem aktuellen sowie wachsenden Auftragsvolumen gerecht werden können, suchen wir bis Jahresende mehr als 200 neue Mitarbeiter:innen in allen Bereichen der Forschung & Entwicklung, IT sowie Produktion“, so die Geschäftsführung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden