Baustart für neue, gemeinsame Schulküche im Stadtteil Haid
ANSFELDEN. Am Donnerstag, 15. Dezember erfolgte in Ansfelden der Baustart für die neue, zentrale Schulküche beim Schulzentrum in Haid. Fertiggestellt soll diese bis Herbst 2024 werden.
Künftig können die städtischen Mitarbeiterinnen an einem Standort täglich frisches und gesundes Essen für die Krabbelstuben, Kindergärten und Schulen kochen. Die Kinder lernen in den Bildungseinrichtungen von klein auf fürs Leben – Bildung macht aber auch sehr hungrig. Daher ist es der Stadt Ansfelden wichtig, dass in der neuen, modernen Schulküche weiterhin wohlschmeckendes, abwechslungsreiches und ausgewogenes Essen zubereitet wird. Seit 2011 sind die Schulküchen als „Gesunde Küche“ zertifiziert. Beim Einkauf achten die Mitarbeiterinnen auf einen großen Anteil an Vollkornprodukten, bevorzugen Lebensmittel aus der Region und Saison und halten den Anteil an vorverarbeiteten Lebensmitteln gering. Die Qualität der Arbeit wird dabei mittels Fortbildungen und regelmäßiger Evaluierungen durch eine Diätassistentin sichergestellt.
Bürgermeister Christian Partoll freut sich über den Baustart der neuen Schulküche: „Die hypermoderne Schulküche wird uns große Freude bereiten. Das tolle Gebäude ist ein wichtiger Schritt in Richtung Aufwertung des Stadtzentrums in Haid! Dies möchten wir entschieden und nachhaltig angehen. Wir werden die Schulküche vielseitig nutzen, auch planen wir gemeinsame Aktionen mit den Kindern, wo wir kochen und backen. Denn eines ist klar: Selbstgemachtes Essen schmeckt einfach am besten!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden