Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LEONDING. Vor zehn Jahren gründeten sich die Grünen Leonding unter dem heutigen Sprecher und Stadtrat Sven Schwerer neu. Das nahm die Partei zum Anlass, um in der LeonsBar zu feiern. Für die nächste Dekade haben sich die Grünen Leonding ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Leonding soll die lebenswerteste Stadt Österreichs werden. Um das zu erreichen, setzen die Grünen Leonding vor allem auf den Austausch mit der Bevölkerung.

Agnes Prammer, Sigi Maurer, Stefan Kaineder und Sven Schwerer (Foto: Juergen Wagner)
Agnes Prammer, Sigi Maurer, Stefan Kaineder und Sven Schwerer (Foto: Juergen Wagner)

„Das Zusammenkommen beim Zehn-Jahres-Jubiläum war gleichzeitig auch eine nachträgliche Feier für unseren Wahlerfolg bei der Gemeinderatswahl im Herbst 2021. Fürs Feiern blieb danach kaum Zeit, weil wir uns intensiv in die kommunalpolitische Arbeit gestürzt haben“, sagt Stadträtin und Nationalratsabgeordnete Agnes Sirkka Prammer. Gemeinsam mit Stadtrat Sven Schwerer begrüßte sie rund 80 Gäste, darunter auch Nationalratsabgeordnete Sigi Maurer und Landesrat Stefan Kaineder.

„In den vergangenen zehn Jahren haben wir in Leonding schon viel für die Menschen erreicht. Anfangs mussten wir bei vielen wichtigen Themen bei den anderen Parteien noch ordentlich Überzeugungsarbeit leisten, zum Beispiel beim Umweltschutz, Ausbau von Öffis und Erhalt des Grüngürtels. Zehn Jahre später ist es gelungen, dass es eine Klimastrategie und ein Mobilitätskonzept gibt und der Gemeinderat ein Budget beschlossen hat, das vor allem Geld genau für diese Themen vorsieht“, sagt Sven Schwerer. Als Beispiel nennt er, dass Umwidmungen in Bauland nur mehr vorgenommen werden, wenn gravierende Gründe dafür sprechen.

Stadträtin Agnes Sirkka Prammer dankte den Anwesenden für ihren Einsatz: „Politische Arbeit erfordert Mut, Entschlossenheit, Durchhaltevermögen und auch eine Kraftanstrengung. Vor allem auf Gemeindeebene ist das ein Job, den die meisten ehrenamtlich und parallel zu ihrem Hauptberuf und zur Versorgung ihrer Familie machen. Dafür sage ich ,Danke‘, auch den Angehörigen an ihrer Seite, die sie dabei unterstützen.“

Klares Ziel der Grünen Leonding für die nächsten Jahre: den erfolgreichen Kurs in und für die Stadt noch ausbauen. „Dazu laden wir alle Leondinger zum intensiven Austausch mit uns ein, um ihre Bedürfnisse noch besser zu kennen. Unser Team besteht aus hochmotivierten und visionären Köpfen, die das Beste für Leonding und die Menschen, die hier wohnen, wollen. Mit dem Vertrauen und dem Rückhalt der Bevölkerung können wir es schaffen, dass Leonding die modernste und lebenswerteste Stadt Österreichs wird“, so Schwerer. Eine Möglichkeit zum Austausch wird der „Grüne Mittwoch“ werden, der regelmäßig zu bestimmten Themen stattfinden wird. Gestartet wird am 1. Februar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden