
LEODING. Nachdem Stadtrat Karl Ferdinand Velechovsky sein Amt aus persönlichen Gründen zurücklegt, kommt es in der Leondinger Stadtregierung zu einer Neubesetzung seitens der ÖVP-Fraktion.
Die Nachfolge von Velechovsky wird Gemeinderätin Adelheid Ebenberger antreten. Sie ist bereits seit 2006 im Leondinger Gemeinderat und kann somit auf viele Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückgreifen. In der ÖVP Leonding ist sie die erste Frau, die eine Stadtratsfunktion übernimmt. Ebenberger wird bei der Gemeinderatssitzung am 2. Februar offiziell angelobt und übernimmt dann die Agenden Wirtschaft und Landwirtschaft von Velechovsky.
„Ich schätze Heidi Ebenberger als fleißige, korrekte und erfahrene Gemeinderätin und bin froh, dass wir sie als bestens geeignete Nachfolgerin für dieses Amt gewinnen konnten. Mit ihr soll auch klar signalisiert werden, dass Frauen an der Spitze unserer Partei aktiv mitgestalten und Führungsfunktionen einnehmen können und sollen“, so ÖVP-Parteiobmann Vizebürgermeister Thomas Neidl, der sich im Namen der ÖVP Leonding bei Karl Ferdinand Velechovsky für seinen jahrelangen Einsatz und seine erfolgreiche Arbeit für die Stadt bedankte.