Discothek "Spessart" in Neuhofen ist insolvent
NEUHOFEN. Für das Tanzlokal „Diskothek Spessart“ in Neuhofen an der Krems wurde ein Konkursverfahren am Landesgericht Linz eingeleitet. Die Passiva betragen 250.000 Euro. Auch das zweite Lokal von Geschäftsführer Gerald Schwaiger ist insolvent.
Betroffene Dienstnehmer gibt es nicht, da das Lokal bereits im März 2020 aufgrund des ersten coronabedingten Lockdowns geschlossen wurde. Eine Wiedereröffnung ist immer wieder verschoben und bis jetzt nicht durchgeführt worden. „Die Ursachen der eingetretenen Insolvenz liegen neben der corona-bedingten Ausgangslage auch in den erforderlich gewesenen Investitionen. Der Geschäftsführer hat keine Investitionen in diesen Betrieb mehr durchgeführt und das Augenmerk auf das weitere in Lienz betriebene Lokal gelegt“, heißt es seitens des Kreditschutzverbands (KSV1870). Besagtes Lokal der RG Gastro GmbH, die „Mausefalle“ in Lienz, ist nun ebenfalls insolvent. Das „Spessart“ in Neuhofen bleibt laut Angaben im Insolvenzantrag geschlossen, eine Sanierung sei nicht beabsichtigt.
Betroffen sind sechs Gläubiger, jedoch keine Dienstnehmer. Anders ist es beim Nachtlokal in Lienz - dort sind drei Dienstnehmer neben den 15 Gläubigern betroffen. Hier betragen die Passiva 540.000 Euro. „Die Ursachen der eingetretenen Insolvenz liegen neben der coronabedingten Ausgangslage auch in dem Umstand, dass vor Ort keine Nacht-Taxis mehr verfügbar waren. Es wurde ein Umsatzrückgang von 90 % verzeichnet, vermutlich auch aufgrund der Preiserhöhungen, die an die Besucher weitergegeben werden mussten“, gibt der KSV1870 bekannt. Auch hier soll der Betrieb geschlossen bleiben, eine Sanierung ist nicht geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden