
LINZ-LAND/HÖRSCHING. Am Mittwoch,29. März, fand im Kultur- und Sportzentrum KUSZ in Hörsching die gemeinsame Bezirkskonferenz der SPÖ und der SPÖ-Frauen Linz-Land statt. Der Bezirksparteivorsitzende LAbg. Tobias Höglinger wurde von den Delegierten für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Auch auf die Kandidaten für die nächste Nationalratswahl hat man sich bereits festgelegt. Als Spitzenkandidatin für die SPÖ Linz-Land wird die 31-jährige Kronstorferin Sabrina Klausberger ins Rennen gehen.
Rund 200 Delegierte und Gäste -darunter Landesparteivorsitzender Michael Lindner - waren in Hörsching dabei, als die Parteigremien für die nächsten drei Jahre gewählt wurden. „Ich habe mich auch ganz bewusst für drei weibliche Stellvertreterinnen des Bezirksparteivorsitzes entscheiden, weil es mir wichtig erscheint, Frauen auch in politischen Führungspositionen zu stärken“, so Höglinger. Es sind dies: Landesfrauenvorsitzende LAbg. Renate Heitz, die Leondinger Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek und die Ortsparteivorsitzende aus Hargelsberg Birgit Zimmerbauer.
Auch die Festlegung der Kandidaten für die nächste Nationalratswahl stand bei dieser Bezirkskonferenz auf dem Programm. Tobias Höglinger bedankte sich bei allen, die sich in den letzten Monaten an einem breit angelegten, jedoch umso erfolgreicheren, Auswahlprozess für die Nationalratskandidaten engagiert haben. „Wir haben nun eine Kandidaten-Liste, die zeigt, welche spannende personelle Breite, aber auch welche Kompetenzen wir im Bezirk haben“, so Höglinger.
Nach der Spitzenkandidatin Sabrina Klausberger aus Kronstorf - die von Renate Heitz auch die Funktion der Bezirksfrauenvorsitzenden übernimmt - folgen auf Listenplatz zwei der Hargelsberger Manfred Lamplmair, danach die Ennser Stadträtin Pia Mayr, auf Platz vier Michael Halva aus Neuhofen, Madeleine Schultschik aus Pasching kandidiert auf Listenplatz fünf und Robert Schuritz auf dem sechsten Listenplatz. Diese Bezirkskandidaten werden sich bei der nächsten Nationalratswahl gemeinsam mit den Kandidaten aus Linz-Stadt auf der Liste des Wahlkreises 4A – Linz und Umgebung - wiederfinden.
Inhaltlich gibt es für die Sozialdemokratie viel zu tun. „Wir müssen den Kampf gegen den Klimawandel aktiv und vor allem sozial verträglich angehen“, nimmt Höglinger auch die schwarz-blaue Landesregierung in die Pflicht, die hier zu lasch agiere. „Aber auch die gesellschaftlichen Entwicklungen sind besorgniserregend, können sich doch immer mehr Menschen die Lebenserhaltungskosten nicht mehr leisten“, betont Höglinger und fordert von Bundes- und Landesregierung mehr, als nur einmalige Förderungen, die im selben Moment verpuffen, an dem sie bei den Menschen angekommen sind.