Grundstückankauf für neues Altstoffsammelzentrum in Ansfelden beschlossen
ANSFELDEN. In seiner Sitzung am 16. Mai beschloss der Ansfeldner Gemeinderat den Ankauf von Grundstücksflächen für die Errichtung des neuen Altstoffsammelzentrums (ASZ). Auf über 8.500 m² Fläche wird das ASZ seine neue Heimat in der Haid-Niederung in der Nähe der Firma Actual-Fenster finden.
Das derzeitig viel zu kleine Altstoffsammelzentrum in der Traunuferstraße wurde im Jahr 1991 seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Seit diesem Zeitraum haben sich die Abfallwirtschaft und auch die Anforderungen an ein Altstoffsammelzentrum ganz wesentlich geändert. Das ASZ dient der Sammlung von Abfällen aus privaten Haushalten und Betrieben mit haushaltsähnlichen Mengen.
Für mehr als 80 verschiedene Alt- und Problemstoffe wird nun mit dem Neubau in Ansfelden eine moderne und zeitgemäße Entsorgungsmöglichkeit geschaffen. Bessere Zu- und Abfahrten, größere Parkflächen und Abstellplätze für Sammelgebinde werden dabei den Besuchern geboten.„Das neue Altstoffsammelzentrum wird das Modernste des Bezirks Linz-Land und ist für die Entsorgungssicherheit in unserer Stadt von immenser Bedeutung. Die Kapazitäten für die Entsorgung von Wertstoffen werden stark erweitert - eine Maßnahme, die dringend erforderlich ist. Was wiederverwertet werden kann, wird recycelt und Problemstoffe werden fachgerecht entsorgt. So leistet das Altstoffsammelzentrum einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Es freut mich sehr, dass wir dieses wichtige Infrastrukturprojekt zeitnahe umsetzen können“, so Bürgermeister Christian Partoll.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden