Umgebauter VW-Bus lockt Massen mit Kaffee und Eis
TRAUN. Am vergangenen Wochenende wurde in Traun kräftig gefeiert. Mit dabei war an allen drei Tagen „Bernd der Bus“. Universell einsetzbar sorgte er für Abkühlung mit Eis und war zudem wichtiger Kaffee-Lieferant. Aber auch für Fotos ist der renovierte VW-Bus perfekt tauglich.
„Vergangenen Sommer habe ich meine eigene Hochzeit gefeiert und so ist die Idee zu Bernd der Bus entstanden. Meine Frau wollte unbedingt eine Fotobox und so habe ich kurzerhand eine eigene Fotobox gebaut“, erzählt der Trauner David Koschka im Gespräch mit Tips von den Anfängen. In der Planungsphase für die Hochzeit sind Schritt für Schritt neue Ideen aufgetaucht und so sind auch noch „Bernd der Eisbus“ und „Bernd der Kaffeebus“ entstanden.
Weitere Ideen folgen
Mittlerweile hat sich der Inhaber auch einen Milchschaumdrucker angeschafft. „Damit kann man einen Selfieccino herrichten, sprich man kann sich ein Selfie auf seinen Cappuccino drucken lassen. Ich habe auch schon weitere Ideen im Kopf, die ich aber noch nicht verraten möchte“, so Koschka, der sich mittlerweile voll und ganz seiner tollen Idee verschrieben hat.
Nach einer Beratung im Gründerservice der WKO hat er den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Seit letztem Herbst bin ich nun in der Selbstständigkeit angekommen. Die Buchungslage für heuer ist sehr gut“, freut er sich auf die nächsten Einsätze. Er darf einige Hochzeiten und Firmenfeiern mit seinem Bus begleiten. Zum 50-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung Trauns hat er mit einem Freund ein Audiogästebuch gegründet, mit dem die Glückwünsche der Gäste mit einem alten Telefon aufgenommen werden konnten.
Kindheitstraum erfüllt
David Koschka wollte immer schon einen VW-Bus haben, hat sie als Kind bereits als Spielzeug gesammelt. „Nach dem Studium habe ich mich dann mit einem ,Echten‘ belohnt. Dieser war zwar stark reparaturbedürftig, aber fahrtauglich. Über die Jahre habe ich mir den Bus dann nach meinen Vorstellungen hergerichtet bzw. herrichten lassen“, kann er nun ein echtes Schmuckstück sein Eigen nennen. Infos unter www.berndderbus.at oder auf Instagram unter _berndderbus_
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden