Digitale Kundenbindung sorgt für Umsatzplus in Krisenzeiten
LEONDING. Besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit wie Inflation und Preissteigerungen tendieren Konsumenten dazu, bei Unternehmen einzukaufen, die ihre Loyalität belohnen. Dieses und viele weitere spannende Ergebnisse liefert auch in diesem Jahr der „hello again Loyalty Report“.
Im März hat der Kundenbindungsexperte „hello again“ in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Handelsverband, der Swiss Retail Federation und dem deutschen Bundesverband E-Commerce & Versandhandel mehr als 1.500 Personen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu ihrem Einkaufsverhalten und den Erfolgsfaktoren von Kundenbindungs-Programmen befragt.
Die unabhängige Studie, die bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde, liefert interessante und teils überraschende Erkenntnisse. Beeindruckend war etwa, dass im Vergleich zum Vorjahr öfter vom Unternehmen Informationen eingefordert wurden und dass die Nutzung von Kundenbindungs-Programmen vor allem in unsicheren Zeiten häufiger stattfindet.
„Konsumenten wünschen sich bei Kundenbindungs-Lösungen einen klaren Mehrwert. Angefangen bei regelmäßigen Informationen, Funktionalitäten in den Programmen bis hin zur Nachhaltigkeit. Digitale Lösungen bieten hier klare Vorteile. Es zeigt sich, dass vor allem die Krise enormes Potenzial bietet. Kunden achten nun mehr darauf, wo sie ihr Geld lassen. Höchste Zeit für Unternehmen hier anzusetzen“, so Franz Tretter, Gründer und CEO hello again.
Die Top-Funktionen von Kundenbindungs-Programmen sind Rabatte, Sparen und Gutscheine, gefolgt von der Möglichkeit, Treuepunkte zu sammeln und einzulösen sowie einer einfachen Bedienbarkeit.
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