LEONDING. Das 1780 gegründete Traditionsunternehmen Kaindl Technischer Industriebedarf GmbH hat sich als verlässlicher Partner für namhafte Industrie- und Gewerbekunden etabliert. Mit Anfang Juli kam es zur Fusion mit den Arbeitsschutz-Spezialisten „Wimmesberger Schutz von Kopf bis Fuß“ und „Lampl & Schreiber“. Die gebündelte Markenpräsenz ermöglicht Kaindl die Nutzung von Synergien und stärkt die Leistungsfähigkeit und Servicequalität des Unternehmens.
Die erfolgreiche Entwicklung von Kaindl wurde in den letzten beiden Jahren von einem erneuten Umsatzplus begleitet. Das Unternehmen investierte in die Erweiterung des Bürogebäudes sowie in die Lagerkapazität, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
Nun hat der Betrieb einen weiteren strategischen Schritt vollzogen und fusionierte zum 1. Juli mit zwei Arbeitsschutz-Spezialisten: Wimmesberger sowie Lampl & Schreiber. Durch die Zusammenlegung der Kräfte und die Integration der beiden Tochtergesellschaften erhöht das Unternehmen im Bereich Arbeitsschutz seine Marktpräsenz und stärkt seine Marke weiter. Die Wimmesberger Schutz von Kopf bis Fuß GmbH mit Sitz in Haag am Hausruck wurde 2021 von Kaindl erworben. Lampl & Schreiber GmbH war bereits seit 2011 am Standort in Leonding ansässig. Die Verschmelzung der beiden auf Sicherheitsausrüstung und Berufsmode spezialisierten Unternehmen wurde als Gesamtrechtsnachfolge durchgeführt. Dabei wurden alle Mitarbeiter übernommen, und die bestehende Kundschaft wird weiterhin betreut.
Führungsebene wurde neu aufgestellt
Angesichts der neuesten Entwicklungen wurde auch eine personelle Neustrukturierung im Führungsteam vorgenommen. Neben Geschäftsführer Thomas Hopfinger gehören nun die drei Prokuristen Engelbert Füreder, Martin Neulinger und Christian Pichler zum erweiterten Leitungsgremium. Füreder, der bereits über 30 Jahre bei Kaindl tätig ist, behält seine Verantwortung für die Bereiche Innenorganisation, Produktmanagement und Marketing.
Die Position des Betriebsleiters wurde im Zuge der Umstrukturierung neu geschaffen und mit Martin Neulinger besetzt. Neulinger, ebenfalls seit 1989 im Unternehmen, verantwortet die Bereiche Logistik, Werkstätte und Detailverkauf. Um den Fokus auf Kundenorientierung und Vertrieb zu stärken, wurde zudem Prokurist Christian Pichler als erfahrener Vertriebsleiter ins Unternehmen geholt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden