ST. MARIEN. Mit dem wegweisenden Projekt „People Connect“ geht die Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Bürgernähe. Die Innovation ermöglicht den Bürgern, leichter auf wichtige Informationen der Behörde zuzugreifen und Anliegen unkompliziert zu erledigen.
Die Onlineplattform „People Connect“ bietet künftig den Bürgern von St. Marien eine bequeme Möglichkeit, auf personenbezogene Informationen zuzugreifen, die von der Gemeinde verwaltet werden – dies zu jeder Tages- und Nachtzeit, an jedem Ort der Welt. Neben der Einsicht in Daten und Dokumente wie Abrechnungen, kann die Bevölkerung auch Anliegen und Anfragen unkompliziert über die Plattform einreichen.
Bürgermeister Walter Lazelsberger betont: „Unsere digitale Transformation hat uns zu einem Vorreiter in der Verwaltungsarbeit gemacht. Nun setzen wir mit ,People Connect‘ einen weiteren Meilenstein in dieser Entwicklung und nutzen Digitalisierung für neue Formen des Bürgerservice.“ Trotz der digitalen Erweiterung des Bürgerservices bleibt die persönliche Hilfe und Unterstützung in St. Marien erhalten. Die Gemeinde legt weiterhin Wert auf gewohnte Hilfestellungen und individuelle Betreuung.
Vorreiter in Digitalisierung
Seit 2016 setzt St. Marien konsequent auf die Digitalisierung ihrer internen Abläufe. Über 150.000 Dokumente in rund 13.000 Verfahrensakten wurden erfolgreich archiviert, bearbeitet und verwaltet. Dieser reiche Erfahrungsschatz ermöglicht es der Gemeinde, ihren Bürgern Services anzubieten, die in der Region ihresgleichen suchen. Die umfassende Umsetzung und das Engagement haben St. Marien zur digitalsten Gemeindeverwaltung Österreichs gemacht.
Diese Leistung wurde 2021 vom Österreichischen Gemeindebund anerkannt. Im Jahr 2022 wurden die Vertreter der Gemeinde sogar zur Smart Country Convention in Berlin eingeladen, um den Erfolgsweg als Referenten vorzustellen.
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