Hello Again: Preisgekrönte App-Entwicklung für Klipp Frisör
LEONDING/THALHEIM. Pünktlich zum 35. Geburtstag hat KLIPP Frisör, Österreichs größter Friseurdienstleister, eine neue Bonusclub-App gelauncht. Dahinter steht Hello Again, ein Experte für Kundenbindungs-Apps aus Leonding, der das Projekt maßgeblich begleitet hat. Nach nur zehn Wochen zählt der Bonusclub bereits mehr als 144.000 Mitglieder.

Mit rund 160 Salons und 1,6 Millionen Kundenbesuchen im Jahr stellte KLIPP hohe Anforderungen an die neue Kundenbindungs-App. Um diesen gerecht zu werden, entschied sich das Familienunternehmen für die Zusammenarbeit mit Hello Again, einem erfahrenen Entwickler von Treueclub-Apps, der bereits für mehr als 900 Unternehmen in 25 Ländern digitale Lösungen realisiert hat.
Hello Again brachte seine Expertise in die Entwicklung der Bonusclub-App ein und setzte dabei auf eine enge Einbindung aller relevanten Stakeholder. Von der IT über das Marketing bis hin zu den Salonmitarbeitern wurden alle Beteiligten in den Prozess integriert. „Einen spürbaren Mehrwert zu schaffen und Kunden und Unternehmen gleichermaßen zu begeistern, das ist unser erklärtes Ziel. Technologie soll das Leben erleichtern und ein positives Markenerlebnis schaffen“, sagt Franz Tretter, CEO und Gründer von Hello Again.
Die App ersetzt den traditionellen Stempelpass und bietet zahlreiche Vorteile. Kunden profitieren von Prämien, Rabatten und praktischen Services wie einem Salonfinder, einem integrierten Webshop und einem digitalen Kundenmagazin. „Wir pflegen unsere persönlichen Kontakte sehr intensiv und wollen unseren Kunden das perfekte Friseurerlebnis bieten“, betont Gottfried Kraft, Geschäftsführer bei KLIPP Frisör. Dank der App können Frisöre die Vorlieben der Kunden besser nachvollziehen und diese somit individueller beraten.
Der Erfolg der App spiegelt sich auch in den Bewertungen wider: Im App-Store erhält die Bonusclub-App eine Bewertung von 4,8 Sternen. „Innerhalb kürzester Zeit hat KLIPP mehr als 144.000 App-User gewonnen. Der Launch übertraf alle unsere Erwartungen“, berichtet Petra Grill, Marketingleitung bei KLIPP Frisör. Auch die Mitarbeiter profitieren von der digitalen Lösung, da der administrative Aufwand im Salon verringert wird und mehr Zeit für die Beratung der Kunden bleibt.
Preisgekrönte Kampagne
Die Werbekampagne zur Einführung der App, konzipiert von der steirischen Kreativagentur Brainsworld360°, wurde international ausgezeichnet. Die Kampagne besticht durch ihre von künstlicher Intelligenz generierten Charaktere und smarten Farbakzente im KLIPP-Gelb. Diese mutige und charmante Kampagne gewann den renommierten IDA Award in Los Angeles in der Kategorie Graphic Design Professional (Silber) und Gold bei der Londoner International Creative Competition in der Kategorie Illustrate Graphic. „Wir sind sehr stolz auf unser Digi-Baby. Zunächst die tolle Zusammenarbeit mit Hello Again und bereits über 200.000 Bonusclub-Mitglieder. Und nun auch zwei internationale Designauszeichnungen für die Werbekampagne von Brainsworld360°“, freut sich Petra Grill.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden