Jobmesse mit Herz: Inklusive Vernetzung von Talenten und Unternehmen
LINZ-LAND/LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Am 2. September öffnete die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) ihre Türen für ein ganz besonderes Event: Die inklusive Job- und Infomesse bot Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung oder psychischer Beeinträchtigung die Gelegenheit, sich direkt mit potenziellen Arbeitgebern zu vernetzen.
Organisiert von den Wirtschaftskammer-Bezirksstellen Linz-Land, Linz-Stadt und Urfahr-Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice Oberösterreich und den Arbeitsmarktservices der drei Bezirke, ermöglichte die Veranstaltung einen persönlichen Austausch in einem offenen und unterstützenden Umfeld.
Im Fokus stand das „MEET UND MATCH“-Format, das eine direkte Begegnung zwischen Bewerberund Unternehmen fördert. Anders als bei herkömmlichen Bewerbungsverfahren, bietet dieses Format die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen, bevor es zu einer vertieften Bewerbung kommt. Dadurch können Arbeitgeber gezielt herausfinden, ob Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zum Unternehmen passen.
Sollte es zu einem „Match“ kommen, unterstützt das Betriebsservice OÖ den weiteren Prozess, etwa durch Arbeitserprobungen und die Gestaltung des Jobdesigns. So wird gewährleistet, dass Menschen mit Behinderung optimal in den Arbeitsalltag integriert werden können. Für die Unternehmen bedeutet dies nicht nur eine wertvolle Unterstützung bei der Suche nach motivierten Mitarbeitenden, sondern auch die Chance, das Potenzial dieser besonderen Zielgruppe zu nutzen.
Jürgen Kapeller, Obmann der Wirtschaftskammer Linz-Land, betont: „Menschen mit Behinderung verfügen über ein enormes Potenzial. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice Oberösterreich schaffen wir es, wertvolle Arbeitskräfte an die Wirtschaft zu vermitteln.“
Die inklusive Jobmesse in Linz-Land zeigte eindrucksvoll, wie Unternehmen und Arbeitssuchende in einem unterstützenden Rahmen zueinanderfinden können. Dieses Format bietet allen Beteiligten die Chance, ihre Stärken und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und langfristige berufliche Partnerschaften zu begründen. Ein Gewinn für beide Seiten – und ein Schritt in Richtung einer inklusiven Arbeitswelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden