Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Willkommen im Dienst“ – Oberösterreich begrüßt seinen Offiziersnachwuchs

David Ramaseder, 30.01.2025 09:51

OÖ/HÖRSCHING. Mit einer feierlichen Zeremonie sind jene jungen Offiziere und Unteroffiziere willkommen geheißen worden, die 2024 nach ihrer Ausbildung ihren Dienst beim Bundesheer in Oberösterreich angetreten haben. Militärkommandant Brigadier Dieter Muhr empfing sie am Fliegerhorst Vogler in Hörsching und betonte dabei die Bedeutung ihres Dienstes.

  1 / 2   Die frisch ausgemusterten Offiziere und Unteroffiziere wurden im Landhaus empfangen. (Foto: Klaus Unterbuchberger)

„Willkommen Frau Leutnant, willkommen Herr Wachtmeister an Ihren neuen Dienststellen“, hieß es für über 30 Männer und Frauen haben nach ihrer Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt und der Heeresunteroffiziersakademie in Enns den Schritt in den militärischen Alltag gemacht. In den Kasernen und Einheiten des Bundesheeres übernehmen sie nun als Führungskräfte Verantwortung. Traditionell werden die jungen Soldaten in ihrem ersten Dienstjahr vom Militärkommandanten und dem Landeshauptmann ihres Bundeslandes offiziell begrüßt.

Nach der Flaggenparade am Fliegerhorst in Hörsching ging es für die jungen Führungskräfte weiter ins Linzer Landhaus. Dort hieß sie Landeshauptmann Thomas Stelzer gemeinsam mit ihren Vorgesetzten willkommen. Mit dem feierlichen Empfang unterstreicht das Land Oberösterreich die enge Verbindung zum Bundesheer und die Wertschätzung für jene, die ihren Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung leisten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden