Doppelt ausgezeichnet: Ansfelden baut auf Kinder und Familien
ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde darf sich seit März gleich doppelt freuen: Sie wurde nicht nur als „familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet, sondern erhielt auch das UNICEF-Zertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“. Beide Auszeichnungen gelten für die kommenden drei Jahre und bestätigen: Ansfelden meint es ernst mit seiner Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Familien und Kindern.
Vorausgegangen war ein breit angelegter Beteiligungsprozess, bei dem Menschen aller Altersgruppen ihre Ideen einbringen konnten. In Workshops, Umfragen und anderen Formaten wurden konkrete Bedürfnisse gesammelt. Der Gemeinderat sichtete die Ergebnisse und beschloss im Dezember 2024 fünf zentrale Maßnahmen, die nun schrittweise umgesetzt werden.
Ein Beispiel dafür ist der neue Stoffwindelgutschein, der in Kooperation mit dem Bezirksabfallverband Linz-Land entstand. Eltern erhalten finanzielle Unterstützung beim Umstieg auf nachhaltige Windeln – erhältlich im Eltern-Kind-Zentrum „Sabberlot“.
Auch für die kommenden Jahre sind weitere familienfreundliche Veränderungen geplant: Hitzeinseln sollen künftig für Abkühlung an besonders heißen Tagen sorgen, Familienparkplätze und ein Wickeltisch vor und im Stadtamt sind vorgesehen. Zudem wird ein Spielplatz-Stadtplan entwickelt, der Familien die Suche nach dem nächsten Abenteuer erleichtert.
„Die Zertifizierung ist für uns ein bedeutendes Gütesiegel und ein Ansporn, noch familienfreundlicher zu werden. Die Zertifizierung ist ein bedeutender Meilenstein für die Stadt. Wir danken allen, die sich an diesem Prozess beteiligt haben“, heißt es aus dem Rathaus. Ansfelden setzt damit ein Zeichen – nicht nur auf dem Papier, sondern im gelebten Alltag.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden